LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Afrika > Westsahara

 

Ohne_Titel_1

Flagge der Demokratischen Arabischen Republik Sahara (Westsahara)

Rückseite der Flagge

Die Flagge wurde zur Ausrufung der Demokratischen Arabischen Republik Sahara am 27. Februar 1976 offiziell eingeführt.


Die Flagge der Demokratischen Arabischen Republik Sahara (Arabische: علم الجمهورية العربية الصحراوية الديمقراطية) (Westsahara) ist in den panarabischen Farben schwarz, weiß, grün und rot gehalten, und ist die Flagge der Freiheitsbewegung POLISARIO.

Schwarz steht dabei für den Tod, Weiß symbolisiert den Frieden und Grün steht für das Leben

Halbmond und Stern verweisen auf den Islam. Möglicherweise sind diese an die Flagge Algeriens angelehnt, da die POLISARIO ursprünglich eng an das algerische Regime ausgerichtet war.

Das Besondere an dieser Flagge ist, dass sich der Liek rechts statt links befindet (entsprechend der arabischen Schreibschriftrichtung von rechts nach links), und die Rückseite ohne Halbmond und Stern ausgestattet ist. Allerdings wird die Flagge oft in der gespiegelten Version gezeigt. Gerüchte berichten, dass bei internationaler Anerkennung die Flagge umgedreht wird, so dass dann grün oben sein wird und schwarz unten.


Weblinks

Quellen

Bildernachweis