Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Asien > Afghanistan

Die Nationalflagge von Afghanistan


Quelle: CIA World Factbook
Lizenz: Public domain


Die Flagge Afghanistans wurde in der Vergangenheit öfter geändert als die jedes anderen Staates. Hier spiegeln sich die wechselvolle Geschichte und die politischen Veränderungen wider, die das Land seit seiner Gründung erlebte.

Die heutige Flagge Afghanistans besteht aus drei gleich großen vertikalen Streifen: links schwarz, in der Mitte rot und rechts grün. In der Mitte der Flagge ist das historische Wappen Afghanistans dargestellt: eine Moschee, deren Mihrab (Gebetsnische) nach Mekka zeigt.

Der aktuelle Flaggenstil wurde 2002 von der damaligen Übergangsregierung angenommen. Sie folgt der afghanischen Flagge während der Monarchie zwischen 1930 und 1973.

Am 4. Januar 2004 wurde das Wappen erneut abgeändert. Eine aufgehende Sonne mit neun langen und acht kurzen Sonnenstrahlen wurde eingefügt, 1348 durch das Jahr der Unabhängigkeit 1298 (1919 n. Chr.) ersetzt und die Flaggen im Wappen nun dreigeteilt anstatt durchgehend weiß dargestellt. Neben Flaggen mit weißen Wappen sind auch Flaggen mit goldenen Wappen und weiße Wappen mit farbigen Flaggen im Gebrauch. Auch das Verhältnis der Seiten kann variieren.

Afghanistan Locator
Geographische Lage
33 00 N, 65 00 O

Kontinent

Asien
Westasien

Zeitzone
MEZ +03:30
UTC +04:30
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+93

Internetkennung
.af


Währung
Afghani

Quellen

Bildernachweis

Weblinks


728x90