LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Frankreich

Responsive Ad

Die Flagge der Französischen Republik

le tricolore -  die Trikolore

Die heutige Flagge Frankreichs (im Französischen auch bekannt als drapeau tricolore, drapeau bleu-blanc-rouge oder drapeau français sowie beim Militär als les couleurs) wurde erstmals 1794 zur offiziellen Nationalflagge.

Beschreibung und Bedeutung

Seitenverhältnis: 2:3; offiziell angenomen: Erstmals am 15. Februar 1794 zuletzt wieder eingeführt am 5. März 1848

Die Nationalflagge ist eine Trikolore aus drei vertikalen Balken gleicher Breite in Blau, Weiß und Rot (vom Mast aus) und hat ein Seitenverhältnis von 2:3. Bei der Flagge zur See (für die Französische Marine) sind die drei Farben Blau, Weiß und Rot im Verhältnis 30:33:37 geteilt. Diese sogenannten „optischen Proportionen“ werden eingesetzt, damit beim Flattern im Wind der Eindruck von drei gleich breiten Streifen entsteht und nicht die liekabgewandten schmaler erscheinen.

Die Farben wurden von Präsident Valéry Giscard d’Estaing in den 1980er Jahren neu festgelegt.

BlauWeißRot
RGBBlue (0055A4)White (FFFFFF)Red (EF4531)
CMYK100.70.0.50.0.0.00.90.86.0

Geschichte

Die Trikolore tauchte erstmals 1790 in der Revolutionszeit auf und wurde bis 1794 als Seekriegsflagge und Gösch benutzt, allerdings mit der umgekehrten Farbanordnung, mit Rot an der Mastseite.

Sie stellte eine Kombination aus den Farben des Wappens von Paris (Rot und Blau) und der Farbe des Königs (Weiß) dar. Die Anordnung der Farben stammt ebenfalls aus dieser Zeit und symbolisiert die eingeschränkte Macht des Königs (Weiß) durch das Volk (die Farben von Paris). Andere Historiker sprechen von rot wie die Oriflamme, das Banner von Saint Denis de Paris, des Schutzheiligen des französischen Kaiserreiches und blau wie der Mantel des französischen Königs. Mit der Abschaffung der Monarchie am 21. September 1792 wurde diese Symbolik allerdings hinfällig, die Trikolore blieb jedoch weiterhin ein Symbol der Revolution.

Am 15. Februar 1794 wurde die Flagge mit der heutigen Farbreihenfolge zur offiziellen Nationalflagge der Ersten Republik erklärt. Als sekundäre, aber schon frühe Umdeutung gilt der Bezug zum Wahlspruch der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (liberté, égalité, fraternité), mit Blau für die Freiheit, Weiß (heraldisch: Silber) für die Gleichheit und Rot für die brüderliche Liebe.

Überseegebiete

Die Flagge Frankreichs ist gleichzeitig die Nationalflagge der von Frankreich abhängigen Überseegebiete bzw. Übersee-Départements. Die französischen Überseeregionen führen daneben regionale Flaggen. Einige Territorien mit Sonderstatus, Französisch-Polynesien sowie Wallis und Futuna, besitzen zusätzlich eigene Flaggen, die neben der Trikolore gehisst werden dürfen. In Neukaledonien ist die Verwendung lokaler Flaggen gemeinsam mit der französischen ebenfalls gestattet.

Hauptartikel:

 

Frankreich

Frankreich Locator
Geographische Lage
46 00 N, 2 00 O

Kontinent

Europa
Westeuropa

Zeitzone
MEZ ±0
UTC UTC+1, Sommerzeit UTC+2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+33

Internetkennung
.fr


Währung
Euro

File:Drapeau de la France.png

300x250

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks