LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Griechenland

Responsive Ad

Die Flagge der Hellenischen Republik

Die heutige Flagge Griechenlands stand während der Geschichte des modernen Griechenlands in ständiger Konkurrenz zu einer einfachen blauen Flagge mit weißem Kreuz. Erst 1978 setzte sich das heutige Design als einzige Nationalflagge des Landes durch.

Beschreibung und Bedeutung

Seitenverhältnis: 2:3; Offiziell angenommen am: erstmals 27. März 1822, wieder eingeführt 22. Dezember 1978

Die Nationalflagge besteht aus neun gleich breiten, horizontalen Streifen in blau und weiß. Im linken Obereck befindet sich ein weißes Kreuz auf blauem, quadratischem Grund. Die Seitenlänge des Quadrats entspricht der Breite von fünf der horizontalen Streifen, das weiße Kreuz hat die Breite eines dieser Streifen.

Die Farben Blau und Weiß lassen sich bis in das byzantinische Kaiserreich zurückführen. Das Blau variierte sehr oft. Während der Zeit des Königs Otto I. wurde ein Mittelblau nach Vorbild des Wappens der bayerischen Wittelsbacher verwendet. Die Griechische Militärjunta zwischen 1967 und 1974 benutzte ein sehr dunkles Blau. Im aktuellen Flaggengesetz ist von einem Hellblau die Rede. Meistens sieht man jedoch die Flagge in einem Ultramarinblau, so auch auf der Webseite des griechischen Präsidenten.

Die Flagge soll „Gottes Weisheit, Freiheit und das Land“ darstellen. Das Blau steht für das Meer und den Himmel, Weiß für die Reinheit des Kampfes um die Unabhängigkeit. Das Kreuz steht für die christliche Tradition Griechenlands, die vor allem durch die orthodoxe Kirche gepflegt wird.

Die neun Streifen entsprechen den neun Silben des Wahlspruchs des griechischen Befreiungskrieges: Ε-λευ-θε-ρί-α ή Θά-να-τος (E-lef-the-rí-a i thá-na-tos, deutsch Freiheit oder Tod). Eine weitere Erklärung wäre, dass das griechische Wort für Freiheit (Ελευθερία) neun Buchstaben hat.

Eine dritte Auslegung ist, dass die vier weißen Streifen den vier Himmelsrichtungen und die fünf blauen Streifen den fünf Teilmeeren des Mittelmeers entsprechen, die an das Gebiet grenzen, das Griechenland im Namen der Megali Idea im 19. Jahrhundert anstrebte.

Standarten der Republik

Geschichte

Im antiken Griechenland gab es keine Flaggen als Erkennungszeichen. Stattdessen wurden als Feldzeichen Schilde mit verschiedenen gemalten Symbolen verwendet. Diese Symbole wurden episēma (ἐπίσημα) genannt. Bei Schiffen wurden die Segel gefärbt und bemalt, die Schiffe hatten außerdem Flaggen an den Masten. Sie wurden auch als Signalflaggen in der Seeschlacht verwendet. So war eine rote Flagge das Zeichen zum Angriff.

Im Januar 1822 wurden Blau und Weiß als Nationalfarben angenommen. Am 27. März wurde die Flagge amtlich festgelegt. Die Flagge, die heute die einheitliche Nationalflagge ist, diente zunächst als Kriegsflagge zur See. Als Kriegsflagge zu Land diente ein weißes Kreuz auf blauem Grund; für Handelsschiffe wurde eine blaue Flagge verwendet, die im Kanton ein weißes Rechteck mit blauem Kreuz hatte.

Zwischen 1828 und 1970 wurde festgelegt, dass die Flagge mit den Streifen außerhalb Griechenlands und die Kreuzflagge nur im Inland verwendet wird. Die alte Handelsflagge wurde abgeschafft, stattdessen verwendeten zivile Schiffe nun auch die Streifenflagge.

Das Königreich Griechenland zeigte eine Krone in den Kriegs- und Staatsflagge. Unter den Wittelsbacher Königen wurde auch das Wittelsbacher Wappen verwendet.

Ab dem 18. August 1970 wurde aufgrund der Bedeutung der Seefahrt für Griechenland die Streifenflagge die einzige Nationalflagge des Landes. Sie hatte ein Seitenverhältnis von 7:12. Zwischen Juni 1975 und Dezember 1978 wurde die Kreuzflagge zur einzigen Flagge, danach wurde es wieder offiziell die Streifenflagge. Trotzdem wird die Kreuzflagge noch immer von der griechischen Armee bei Paraden und als Symbol auf ihren Fahrzeugen verwendet.

Historische Flaggen mit Bezug zur Nationalflagge

Regionale Flaggen Griechenlands

Griechenland

Griechenland Locator
Geographische Lage
39 00 N, 22 00 O

Kontinent

Europa
Südosteuropa

Zeitzone
MEZ + 1
UTC + 2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+30

Internetkennung
.gr


Währung
Euro

Die griechische Flagge am Strand

   
Datei:Greek Revolution flag.svg
Flagge Griechenlands während des Unabhängigkeitskrieges 1821
   
Alte Nationalflagge Griechenlands
Nationalflagge zu Land 1822 bis 1970 und 1975 bis 1978, zudem Staats- und Kriegsflagge zu Land 1822 bis 1832, 1924 bis 1935 und 1975 bis 1978

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks