LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Kroatien

Responsive Ad

Die Flagge der Republik Kroatien

Die Flagge Kroatiens wurde am 22. Dezember 1990 offiziell eingeführt. Sie folgt der alten Tradition der rot-weiß-blauen, horizontalen Trikolore, die schon seit dem 19. Jahrhundert Symbol kroatischer Staaten ist und im 20. Jahrhundert auch zum Symbol der kroatischen Ethnie wurde.

Beschreibung und Bedeutung

Seitenverhältnis: 1:2

Die Nationalflagge besteht aus drei gleich großen, horizontalen Streifen Rot, Weiß und Blau, davor mittig das Wappen Kroatiens. Das Schachbrettmuster des Wappens beginnt oben links mit einem roten Feld. Das Seitenverhältnis der Flagge beträgt 1:2.

Die Herkunft der Farben der Trikolore ist in den Wappen der einzelnen Provinzen zu suchen, aus denen das Land entstand: Das rot-weiße Schachmuster Kroatiens, das blaue Wappen Dalmatiens mit den drei goldenen Leoparden und das blaue Wappen Slawoniens mit einem goldenen Stern und dem roten Feld mit schwarzem Marder, begrenzt von zwei silbernen Wellen.

Farben

SystemRotWeißBlauHellblau im WappenGold im WappenSchwarz im Wappen
RGB222-24-24255-255-2550-41-1408-123-165255-250-00-0-0
Hexadezimal#DE1818#FFFFFF#00298C#087BA5#FFFA00#000000

Geschichte

Offiziell angenommen am: 22. Dezember 1990

1848 wurde die Trikolore erstmals verwendet, teils mit dem Wappen des Dreieinigen Königreichs Kroatien, Dalmatien und Slawonien. Dass die Niederlande bereits die gleiche Farbanordnung verwendete, störte nicht weiter, da das Land nur Teil des k. u. k. Reichs Österreich-Ungarn war. Die Trikolore ist seitdem das Symbol der Kroaten, auch wenn verschiedene Regime dieses mit einem Verbot belegten.

Am 21. Dezember 1990 wurde das Wappen mit einer Krone, welche die Wappen verschiedener kroatischer Regionen zeigt, ergänzt, womit die heutige Flagge entstand, die auch nach der Ausrufung der Unabhängigkeit beibehalten wurde. Noch heute wird aber immer wieder inoffiziell auch die vereinfachte Flagge ohne Wappenkrone verwendet.

Kroatien

Kroatien Locator
Geographische Lage
45 10 N, 15 30 O

Kontinent

Europa
Südosteuropa

Zeitzone
MEZ ±0
UTC UTC+1, Sommerzeit UTC+2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+385

Internetkennung
.hr


Währung
Kuna

300x250

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks