LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Nordzypern

Responsive Ad

Die Flagge der Türkischen Republik Nordzypern

Die Flagge der Türkischen Republik Nordzypern wurde am 9. März 1984 eingeführt.

Beschreibung und Bedeutung

Die Flagge der Türkischen Republik wurde auf Grundlage der türkischen Flagge entworfen. Auf dem weißen Hintergrund sind ein roter Halbmond, ein roter Stern sowie zwei rote Streifen.

Die türkischen Bezeichnungen der Flagge sind [Kuzey] Kıbrıs Türk Bayrağı (türkische Flagge [Nord]zyperns) und Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti [Ulusal/Milli] Bayrağı (Nationalflagge der Türkischen Republik Nordzypern).

Die Präsidialflagge, die vom Präsidenten benutzt wird, hat als Grundlage die Nationalflagge. Jedoch hat sie in der oberen linken Ecke einen rot-gelben Stern, der obere Balken ist kürzer und die Flagge hat eine gelbe Franse.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/28/Presidential_Standard_of_the_Turkish_Republic_of_Northern_Cyprus.svg/320px-Presidential_Standard_of_the_Turkish_Republic_of_Northern_Cyprus.svg.png
Flagge des Staatspräsidenten
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/58/Flag_of_the_Turkish_Republic_of_Northern_Cyprus_%281983%29.svg/320px-Flag_of_the_Turkish_Republic_of_Northern_Cyprus_%281983%29.svg.png
Flagge von 1983 bis 1984

Geschichte

Nach einem Putschversuch griechisch-zyprischer Offiziere begannen am 20. Juli 1974 türkischen Streitkräfte mit einer Invasion Zyperns. Am 18. November 1983 wurde die Türkische Republik Nordzypern proklamiert. Zwischen 1983 und 1984 verwendete die Türkische Republik Nordzypern eine Flagge, die gegenüber heute eine umgekehrte Farbfolge hatte.

Nordzypern

Nordzypern Locator
Geographische Lage
35 11 N 33 22 O

Kontinent

Europa
Südosteuropa

Zeitzone
MEZ +2
UTC +3
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+90-392

Internetkennung


Währung
Neue Lira

 
 
 
 
 
 
Wehende Flagge Nordzypern
Flagge Nordzyperns am Kap Apostolos Andreas

 


Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks