Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Spanien

Responsive Ad

 

Flaggen der Balearischen Inseln

Flaggen der Kanarischen Inseln

Die Nationalflagge von Spanien


Die jetzige Flagge Spaniens wurde am 19. Dezember 1981 eingeführt. Die Nationalflagge besteht aus drei waagrechten Streifen in den Farben rot-gelb-rot, wobei der mittlere gelbe Streifen doppelt so breit wie die beiden roten ist. Das spanische Wappen befindet sich vollständig im gelben Streifen. Auf der Rückseite wird das Wappen in der korrekten Darstellung spiegelverkehrt dargestellt, deswegen scheint es so, als ob das Wappen von der Vorderseite durchscheinen würde. Das Spruchband wird nicht gespiegelt, sodass es von beiden Seiten lesbar ist.

 

Als Ausdruck der Trauer wird in Spanien eine schwarze Schleife an die Nationalflagge geheftet.

File:Madrid pesame.png


Bürgerliche und Handelsflagge

Variante ohne Wappen

Handelsflagge Spaniens

Die Flagge ohne das Wappen dient als vereinfachte Variante der Bürgerlichen und Handelsflagge. Sie wurde bereits am 29. August 1936 eingeführt. Ihre Ursprünge sind aber noch älter.


Zollflagge

 

Die Zollbehörde (Servicio de Vigilancia Aduanera) auf ihren Booten eine spanische Flagge mit zwei gekrönten „H“, die für das Ministerio de Hacienda stehen. Vor 1977 befand sich darauf das damalige spanische Wappen mit Adler. 


Weitere Flaggen Spaniens

Gösch der spanischen Marine Standarte des spanischen Königs Standarte des spanischen Ministerpräsidenten Standarte des spanischen Thronfolgers
Gösch der spanischen Marine (Torrotito) Standarte des Königs Standarte des Ministerpräsidenten (Presidente del Gobierno) Standarte des Fürsten von Asturien
(Thronfolger)

Yachtflagge

Spanien verfügt außerdem über eine eigene Flagge für Yachten. Private Yachten führen eine spanische Flagge mit einer blauen Krone im Zentrum. Von ihr gibt es verschiedene Varianten.


Inoffizielle Sportflagge

Eine beliebte, inoffizielle Flagge, die vor allem von Sportfans verwendet wird, ist die spanische Flagge mit der Silhouette des Osborne-Stiers.

Spanien Locator
Geographische Lage
40 00 N, 4 00 W

Kontinent

Europa
Südwesteuropa

Zeitzone
MEZ ±0
UTC + 1
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+34

Internetkennung
.es


Währung
Euro


Quellen

Bildernachweis

Weblinks