LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Ukraine

Responsive Ad

Die Nationalflagge der Ukraine

Die Nationalflagge der Ukraine besteht aus zwei horizontalen Streifen in blau und gelb. Ihren Ursprung hat sie in den Wappen der warägischen Dynastie der Rurikiden, die vom 9. Jahrhundert bis 16. Jahrhundert über die Kiewer Rus und das spätere russische Reich herrschten.

 

Flagge von Ukraine
Flagge von Ukraine
Flagge von Ukraine
Bildquelle: CIA World Factbook ; Lizenz: Public domain

Geschichte

Obwohl sich die Ukraine als Nationalstaat erst im 20. Jahrhundert konstituiert hat, gehört ihre nationale blau-gelbe Farbkombination zu den ältesten Europas. Die Ursprünge der ukrainischen Nationalfarben liegen im mittelalterlichen Fürstentum Galizien-Wolhynien, wo sie in dem aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts stammenden Fürstentumswappen – goldener Löwe im blauen Feld – zu finden sind. Bei den verschiedenen Versuchen der Nationalstaatbildung der Ukraine wurden die Flagge verwendet.

So folgte nach dem Ausbruch der Februarrevolution 1917 in Russland und der Abdankung des Zaren am 24. Januar 1918 die Erklärung der völligen Unabhängigkeit von Russland. Zu diesem Zeitpunkt war die Frage der Nationalfarben der Ukrainer schon weitgehend geklärt. Als Nationalflagge war in beiden Teilen des Landes (ehem. russisch bzw. österreichisch) die ursprünglich aus Galizien stammende blau-gelbe Farbkombination anerkannt. Die erste gesetzliche Regelung der Nationalfarben durch die Zentralna Rada erfolgte am 14. Januar 1918.
Die erste demokratische Regierung der Ukraine konnte sich nicht lange halten. Doch nach der am 24. August erfolgten endgültigen Unabhängigkeitserklärung von der Sowjetunion weht seit dem 4. September 1991 die jetzige Nationalflagge der Ukraine über dem ukrainischen Parlament.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis