LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Asien > Naher Osten > Israel

Responsive Ad

Die Flagge des Staates Israel

Die Flagge Israels geht zurück auf den jüdischen Gebetsschal, den Tallit.

Beschreibung und Bedeutung

Seitenverhätnis: 8:11

Die Flagge Israels besteht aus einem zentral angeordneten blauen Davidstern zwischen zwei waagerechten blauen Streifen auf weißem Grund. Das Höhenverhältnis der übereinander angeordneten Streifen beträgt 3:5:16:5:3, die Gesamthöhe der Flagge beträgt demnach 32 Höheneinheiten. Da die Flagge 44 Höheneinheiten lang ist, hat sie ein Seitenverhältnis von 32:44 = 8:11.

Die Gestaltung der Flagge geht zurück auf den jüdischen Gebetsschal Tallit; blau und Weiß sind die Farben jüdischer Ritualkleidung.

Geschichte

Offiziell angenommen am: Am 14. Mai 1948 gehisst; offiziell bestätigt: 12. November 1948

Die Flagge wurde von David Wolffsohn anlässlich des zionistischen Weltkongresses 1897 in Basel entworfen. Nach der Gründung Israels 1948 wurde sie zur Nationalflagge.

Fehldeutungen

Oft wird fälschlich angenommen, dass die beiden blauen Bänder zwei der vier Mauern des Zweiten Tempels oder die Ost-/Westbegrenzung des Staates Israels (Mittelmeer und Totes Meer/Jordan) symbolisieren. Die ebenfalls unzutreffende Behauptung, die blauen Bänder symbolisierten die Flüsse Nil und Euphrat, wird manchmal von arabischer Seite vertreten, um Israel ein Großmachtsstreben nachzusagen.

Die Tintenflagge

Die Tintenflagge war eine improvisierte Flagge Israels, die im Palästinakrieg 1949 bei der Eroberung Eilats gehisst wurde.

Am 5. März 1949 begannen die israelischen Brigaden Negev und Golani mit der Operation Uvda. Am 10. März erreichten sie die Küste des Roten Meeres. Da die Soldaten nach der kampflosen Einnahme von Eilat keine israelische Flagge zur Verfügung hatten, schufen sie aus einem weißen Tischtuch, das mit Schreibtinte bemalt wurde, eine improvisierte Flagge. Der Davidstern stammte aus einem Erste-Hilfe-Kasten. Die Flagge wurde dann bei Eilat gehisst. Ein Foto des Vorgangs wurde später mit dem ikonischen amerikanischen Foto Raising the Flag on Iwo Jima verglichen.

Weitere Flaggen Israels

Die Handelsflagge hat wie die Seekriegsflagge Israels eine im Gegensatz zur Nationalflagge dunkelblaue Grundfarbe. Sie verwendet den Davidstern in einem weißen Oval.

Handeslflagge
Seekriegsflagge
Flagge der Luftwaffe

Israel

Israel Locator
Geographische Lage
31 30 N, 34 45 O

Kontinent

Asien
Vorderasien

Zeitzone
MEZ + 1
UTC + 2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+972

Internetkennung
.il


Währung
Neuer Schekel

Der Tallit, Vorbild für die Gestaltung der Flagge des Staates Israel
 
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2c/Flag-of-Israel-4-Zachi-Evenor.jpg/240px-Flag-of-Israel-4-Zachi-Evenor.jpg

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks