LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Asien > Naher Osten > Kurdistan

Responsive Ad

Die Flagge von Kurdistan

Die Flagge Kurdistans oder Ala Rengîn gilt als Nationalflagge des kurdischen Volkes und wird von diesem in allen Regionen ihres Heimatgebietes als solche anerkannt. Der Name Ala Rengîn bedeutet zu Deutsch „farbige Flagge“. Die Flagge war in ähnlichen Formen offizielle Staatsflagge der Republik Ararat und der Republik Mahabad. Heute ist sie offizielles Hoheitszeichen und Symbol der Autonomen Region Kurdistan im Irak.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/Flag_of_Kurdistan.svg/640px-Flag_of_Kurdistan.svg.png

Beschreibung und Bedeutung

Die Nationalflagge Kurdistans ist eine Trikolore mit dem Seitenverhältnis 3:5, aus drei gleich großen horizontalen Streifen in Rot, Weiß und Grün und einer gelben Sonne im Zentrum. Die Sonne besitzt 21 Strahlen.

Geschichte

Die heutige Flagge wurde zum ersten Mal direkt nach dem Ersten Weltkrieg von der Gesellschaft für den Aufstieg Kurdistans bei den Friedensgesprächen von Paris genutzt. Nachdem der kurdische Staat nicht zustande kam, wurde die Flagge dann in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts von der Organisation Xoybûn (Khoyboon), während der kurdischen Versuche, ihre Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich beziehungsweise der neu entstandenen Türkei zu erlangen, verwendet.

In der Autonomen Region Kurdistan im Irak ist die Flagge nun offizielles Hoheitszeichen und Symbol der halbstaatlichen Entität.

Historische Flaggen

Königreich Kurdistan

Die Flagge des Königreiches Kurdistan (1922–1924), das von Mehmûd Berzincî in Nordirak ausgerufen worden war, hatte keinen nationalen Hintergrund, sondern vielmehr einen religiösen, wenn auch der Staat selbst aus dem Nationalgedanken der Kurden entstanden ist. Er setzt sich zusammen aus einem Sichelmond in einem roten Kreis auf grünem Grund. Der kurdische König Mehmûd Berzincî war, vor seinem Amtsantritt als König, ein Geistlicher des Naqschbandi-Ordens. Aus diesem Grund beinhaltete die Fahne den Sichelmond sowie die grüne Farbe des Islam.

Republik Ararat

Eine frühere Version wurde in der Republik Ararat in der Türkei, während der Zeit von 1927 bis 1931 verwendet. Diese Version der kurdischen Flagge setzte sich von oben nach unten aus den Farben rot, weiß und grün zusammen. Die Sonne hatte eine etwas dunklere gelbe Farbe als die heutige der Autonomen Region Kurdistan.

Republik Mahabad

In der von der Sowjetunion gestützten, kurzlebigen Republik Mahabad wurde auch eine rot-weiß-grüne Trikolore verwendet. Auf ihr befand sich mittig das Wappen der Republik mit strahlender Sonne, Füllfeder und Ährenkranz.

Kurdisches Symbol in der Nationalflagge des Iraks

In der Nationalflagge des Iraks zwischen 1959 und 1963 waren die Kurden durch die gelbe Sonne im Zentrum symbolisch vertreten. Doch schon in der nächsten Version verschwand das Gelb der Kurden aus der Flagge. Im Vorschlag für die irakische Nationalflagge von 2004 stand wieder ein gelber Streifen für die Kurden, doch setzte sich der Vorschlag nicht durch. Ebenso wenig diverse Vorschläge von 2008.

 

Landkarten von Kurdistan
Karten von Kurdistan
 
 

Responsive Ad

 

Flagge des Königreichs Kurdistan
Flagge des Königreichs Kurdistan 1922–1924
 
 
Flagge der Republik Ararat 1927–1931
Flagge der Republik Ararat 1927–1931

 

Flagge der Republik Mahabad
Flagge der Republik Mahabad 1946

 

Flagge des Irak 1959–1963
Flagge des Irak 1959–1963

 


Quellen

Bildernachweis

Weblinks