Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Nordamerika > Vereinigte Staaten von Amerika > Bundesstaaten > Mississippi

Responsive Ad

Die Flagge von Mississippi

Flagge von Mississippi

Die Flagge des US-Bundesstaats Mississippi wurde am 7. Februar 1894 eingeführt. Die aktuelle Flagge verbindet die Flagge des ehemaligen Westfloridas, zu dessen Territorium Mississippi von 1803 bis 1817 gehörte, mit der Kriegsflagge der Konföderierten Staaten von Amerika, wobei der obere rote Streifen durch einen blauen ersetzt wurde.

Mississippi ist der einzige Bundesstaat der USA, der die Konföderierten-Flagge noch in seiner Flagge führt. Georgia schaffte die Flagge mit der Konföderierten Kriegsflagge 2001 ab. Arkansas und Tennessee deuten die Konföderierten-Flagge nur an.

Referendum zur Änderung der Flagge

Am 17. April 2001 wurde ein Referendum zur Änderung der Flagge abgehalten. Als Alternative wurde eine Flagge präsentiert, der den Teil mit der Konföderierten-Flagge durch ein blaues Quadrat mit einem Ring aus 13 goldenen Sternen (ähnlich der EU-Flagge) in einem äußeren Kreis und 7 Sternen im Kreisinneren ersetzt hätte. Die 13 Sterne sollten die ursprünglich 13 amerikanischen Kolonien zur Zeit der Unabhängigkeit 1776 repräsentieren. Die sechs Sterne sollten die "Sechs indianischen Nationen" repräsentieren. Der größere Stern in der Mitte des Kreises sollte für den Staat Mississippi selbst stehen. Die 20 Sterne insgesamt sollten auf Mississippi als den zwanzigsten Staat der USA hinweisen.

Mit einem Abstimmungsergebnis von 64 % zu 36 % wurde die alte Flagge bestätigt. Dieses Abstimmungsergebnis spiegelte auch in etwa das Verhältnis zwischen weißen und afro-amerikanischen Einwohnern Mississippis wider.

State of Mississippi
Lagekarte Mississippi

Quelle

Bildernachweis

Weblinks