LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Nordamerika > Vereinigte Staaten von Amerika > Bundesstaaten > Wyoming

Responsive Ad

Die Flagge von Wyoming

State of Wyoming
Lagekarte von Wyoming

Das Siegel von Wyoming
Das Siegel von Wyoming

Die aktuelle Flagge des US-Bundesstaats Wyoming wurde am 31. Januar 1917 nach einem Designwettbewerb eingeführt.

Es besteht aus der Silhouette eines amerikanischen Bisons in Weiß, der nach links ausgerichtet ist, auf blauem Hintergrund; das Ganze umrahmt von zuerst einem dünnen weißen und dann einem etwas breiteren roten Streifen.

Der Bison (in den USA allgemein Büffel genannt) bezieht sich auf den Spitznamen des Staates, the „Buffalo State“ („der Büffelstaat“). Die Bisons erhielten im Yellowstone-Nationalpark ein letztes Rückzugsgebiet.

Auf der Seite des Bisons erscheint das Siegel Wyomings eingebrannt. Im Zentrum des inneren Rings des Siegels steht eine Frau mit einem Stab, an dem ein Banner mit der Aufschrift „Equal Rights“ (Gleichberechtigung) hängt. Wyoming war einer der ersten Bundesstaaten, welche die Gleichberechtigung für Frauen noch im 19. Jahrhundert forderten.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis