Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Nordamerika > Vereinigte Staaten von Amerika > Die Rebellenflagge

Die Rebellenflagge - The Rebel Flag

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Confederate_Rebel_Flag.svg/640px-Confederate_Rebel_Flag.svg.png
Blasonierung: Auf rotem Grund ein weißumrahmtes blaues Schragenkreuz bedeckt mit dreizehn weißen Sternen),

Die mittlerweile als Könföderiertenflagge oder Rebellenflagge bekannte und umstrittene Flagge war interessanterweise niemals eine offizielle Flagge der Konföderierten Staaten von Amerika (Confederate States of America CSA). Zwar hatten diese in der kurzen Zeit ihrer Existenz nacheinander sechs verschiedene Nationalflaggen, doch diese gehörte nicht dazu.

Obwohl diese Flagge niemals die CSA repräsentierte oder offiziell als eine der Nationalflaggen anerkannt war, wird diese Flagge mittlerweile allgemein als "die Flagge der Konföderierten" bezeichnet und hat sich zu einem weithin anerkannten Symbol des amerikanischen Südens etabliert. Die Flagge ist auch als die Rebellenflagge, Dixie-Flagge oder als Kreuz des Südens bekannt und wird oft fälschlicherweise als die "Stars and Bars" (die eigentlichen "Stars and Bars" ist der erste Nationalflagge, die ein ganz anderes Design verwendet) bezeichnet.

Der Erstentwurf dieser Flagge stammte von William Porcher Miles, dem Vorsitzenden des damaligen Flaggen und Siegel Komittees. Als Nationalflagge wurde sie aber 1861 abgelehnt, ebenso eine modifizierte Version 1862.

Stattdessen wurde sie als Kriegsflagge der Army of Northern Virginia (Nord-Virginia-Armee, die Hauptarmee der Konföderierten) unter General Lee genutzt und war ab 1863 auch die Gösch der Kriegsmarine der CSA, allerdings mit einem deutlich helleren Blau. Neben der Kriegsmarine benutzte auch die Armee von Tennessee ab 1864 eine Kriegsflagge, die dem Gösch sehr ähnlich war.

Kriegsflagge der Armee von Nord-Virgina

Gösch der Kriegsmarine

File:Conf Navy Jack (light blue).svg

1863 bis zur Kapitulation

Verwendung von Konföderationsflaggen nach dem Sezessionskrieg

In den ersten Jahren nach Kriegsende war der Gebrauch aller Flaggen der ehemaligen Konföderierten Staaten verboten. Nach Beendigung der sogenannten „Reconstruction“, also der Wiedereingliederung der ehemaligen Südstaaten in den Staatenverbund der USA, wurde jedoch die Verwendung aller Symbole wieder freizügig gehandhabt.

Flagge von Mississippi Mississippi

Im Jahre 1894 entschied sich der Bundesstaat Mississippi zur Annahme einer Staatsflagge, die die ehemalige Kriegsflagge der Konföderation enthielt. Durch ein Versäumnis wurde in neuen Gesetzestexten des Jahres 1906 die Flagge nicht offiziell bestätigt. So war diese bis zur Entdeckung des Fehlers im Jahre 1993 ein strenggenommen nur inoffizielles Symbol des Staates, bis der amtierende Gouverneur von Mississippi im Jahre 2000 die Staatsflagge offiziell in ein Gesetz fasste. Erst durch einen abschließenden Volksentscheid am 17. April 2001 wurde in einer kontroversen Diskussion entschieden, die bestehende Flagge einschließlich der enthaltenen Kriegsflagge der Konföderation, beizubehalten.

Georgia

Ein weiterer Bundesstaat, der sich in der Symbolik stark an die Flaggen der Südstaaten anlehnt, ist Georgia. Im Jahre 1956 wurde ebenfalls die Kriegsflagge der Konföderation in die neue Staatsflagge eingebunden. Dies führte im Laufe der kommenden Jahre zum Teil zu heftigen Kontroversen bei der afro-amerikanischen Bevölkerung, die eine Verbindung zu den Südstaaten ablehnten. Der Streit mündete im Jahre 2001 in einer Neugestaltung der Flagge, in der die Konföderationsflaggen als „Einige von Mehreren“ in einem geschichtlichen Zusammenhang dargestellt wurden. Auf Grund anhaltender Dissense und einer Veränderung in den politischen Strömungen wurde die Staatsflagge im Jahre 2003 nochmals geändert, indem man sich nun stark an der ersten Nationalflagge der Konföderation „Stars and Bars“ orientierte.

Flagge von Georgia bis 2001
Flagge Georgias von 1956 bis 2001 Aktuelle Flagge von Georgia

Kritik an der Verwendung als Rassistisches Symbol

Die Frage, ob die Flagge der Konföderation überhaupt öffentlich oder offiziell gehisst werden sollte, führt bis heute regelmäßig zu teils heftigen Auseinandersetzungen in der US-amerikanischen Politik und Medienöffentlichkeit, insbesondere zu Wahlzeiten.

Für viele US-Amerikaner ist die Flaggeein „Symbol des Rassismus“ darstelle und sie lehnen daher einen offiziellen Gebrauch etwa auf Bundesstaatsebene ab.

Tradition

Die Traditionalisten, vor allem im Süden, verteidigen die Nutzung der Flagge aber vehement.

Eine Gruppe der Traditionalisten sieht in den konföderierten Symbolen (Flagge und Monumente) eine respektvolle Erinnerung an die Geschichte, die Traditionen und die Kultur des US-amerikanischen Südens. Für diese Gruppe ist die Flafgge ein Symbol des Widerstands gegen die empfundene nördliche politische Dominanz.

Eine zweite Gruppe von Traditionalisten identifiziert sich mit den rassistischen Ansichten der Konföderierten, der Vorherrschaft der Weißen und eines starken religiösen Glaubens; ein Kompromiss ist für sie unvorstellbar.

Die Kriegsflagge wird vom Ku-Klux-Klan genutzt, ausgehend von einer Splittergruppe die sie ab 1943 bei Zeremonien verwendete. Jugendliche Anhänger der Dixiecrats, für deren Gründung geplante Maßnahmen gegen die Rassentrennung ausschlaggebend waren, verwendeten die Symbole im Präsidentschaftswahlkampf 1948. Diese Verwendung markiert die formale Assoziation der Flagge mit moderner Politik. Manche südliche gesetzgebende Körperschaften verwendeten konföderierte Symbole in den 1950er und 1960er Jahren als Symbol für die Ablehnung einer gerichtlich angeordneten Integration der Schwarzen und sie wurden dadurch weiter mit rassistischer Symbolik aufgeladen. Die Kriegsflagge und andere Symbole der Konföderation werden unter anderem auch von der American Nazi Party, Nazi-Skins, separatistischen Bewegungen wie den Aryan Nations genutzt (wobei letztere aber auch die US-Flagge und die Christliche Flagge verwenden).

Manche Schulen und Universitäten haben die Flagge als rassistisches Symbol verboten. Aus diesem Umgang mit der Flagge heraus wurde diese auch zu einem Symbol für die Meinungsfreiheit.

Legale Anerkennung und Schutz.

In Kalifornien ist es seit 2014 per gesetz Verboten, daß die Flagge an öffentlichen Gebäuden gezwigt wird oder aber von staatlichen Stellen verkauft wird.

Im Gegensatz dazu genießt die Flagge in Florida, Georgia, Louisiana, Mississippi und South Carolina den gleichen Schutz wie die offizielle Flagge der Vereinigten Staaten.




The Confederate flag is a controversial symbol for many Americans today. A 2011 Pew Research poll revealed that 30% of Americans have a "negative reaction" when "they see the Confederate flag displayed." According to the same poll, 9% of Americans have a positive reaction. A majority (58%) have no reaction. In a 2013 YouGov poll, a plurality (38%) of those polled disapproved of displaying the flag in public places.[36] In the same poll, a plurality (44%) of those asked viewed the flag as a symbol of racism, with 24% viewing it as exclusively racist and 20% viewing it as both racist and symbolic of pride in the region.*

Quellen

Flaggenquelle

  • By William Porcher Miles (1822-1899)(Vector graphics image by Crotalus horridus)This vector image was created with Inkscape. (SVG adapted from this image) [Public domain], via Wikimedia Commons

  • Kriegsflagge: By Phroziac cut this out of Image:Flag of Mississippi.svg, which is public domain work by Zscout370. [Public domain], via Wikimedia Commons

Weblinks


728x90