LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Südamerika > Kolumbien

Responsive Ad

Die Flagge der Republik Kolumbien

Die Flagge Kolumbiens wurde am 26. November 1861 angenommen. Das Design der Flagge wurde durch Francisco de Miranda für Venezuela entworfen und später auch für das durch Simón Bolívar entstandene Großkolumbien angewandt, weswegen auch die Flaggen Venezuelas und Ecuadors demselben Grunddesign folgen.

Beschreibung und Bedeutung

Seitenverhätnis: 2:3

Die Nationalflagge besteht aus drei horizontalen Streifen in den Farben Gelb, Blau und Rot. Der obere gelbe Streifen ist doppelt so breit wie die beiden unteren Streifen.

Für die Bedeutung der Farben gibt es keine offizielle Beschreibung. Weithin sind jedoch drei Erklärungsmuster verbreitet:

  • Gelb für Souveränität und Gerechtigkeit, Blau für Noblesse, Loyalität und Wachsamkeit, und Rot für Tapferkeit, Ehre, Großzügigkeit und den Blutzoll, der im Kampf um die Unabhängigkeit geleistet werden musste.
  • Gelb für universelle Freiheit, Blau für die Gleichheit aller Völker und sozialer Schichten vor Gott und dem Gesetz, und Rot für Brüderlichkeit
  • Gelb für große Bodenschätze, Blau für das Wasser der beiden Ozeane, und Rot für das vergossene Blut im Kampf um die Unabhängigkeit.

Geschichte

Offiziell angenommen am: 26. November 1861

Die Flagge wurde erstmals 1807 als Schiffsflage für eine Expedition gegen venezolanische Städte in Gebrauch genommen, bis 1830 wurde sie als Flagge für Großkolumbien übernommen. Danach wurde sie in verschiedenen, leicht abgewandelten Formen verwendet.

In der heutigen Gestalt wurde sie am 26. November 1861 durch den Präsidenten der Republik offiziell eingeführt.

Kolumbien

Kolumbien Locator
Geographische Lage
4 00 N, 72 00 W

Kontinent

Südamerika
Südamerika

Zeitzone
MEZ - 6
UTC - 5
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+57

Internetkennung
.co


Währung
Kolumbianischer Peso

300x250

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks