LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Asien > Südostasien > Indonesien

Responsive Ad

Die Flagge der Republik Indonesien

Die Flagge Indonesiens wurde am 17. August 1945 offiziell eingeführt. In Indonesien wird sie Merah Putih (komplett Sang Saka Merah Putih) genannt, was schlicht „Rot-Weiß“ (komplett „Die ehrenwerte Rot-Weiße“) bedeutet.

Die Nationalflagge besteht gemäß Artikel 35 der Verfassung von 1945 aus zwei gleich großen, horizontalen Streifen: oben rot und unten weiß. Das Seitenverhältnis beträgt zwei zu drei.

Geschichte

Die verschiedenen Reiche des Malaiischen Archipels verfügten über zahlreiche Flaggen. Sie finden heutzutage noch teilweise Verwendung bei den traditionellen Herrscherhäusern der Reiche in Indonesien.

Während der Kolonialzeit wurde im damaligen Niederländisch-Indien die Flagge der Niederlande verwendet. Die Niederländische Ostindienkompanie zeigte in der niederländischen Trikolore zusätzlich ihr Emblem.

Die Farben gehen auf eine Fahne des Prinzen Jayakatong (1293), den Gründer des Königreichs Majapahit, das im 14. Jahrhundert seinen Höhepunkt erreichte, zurück. Die Fahne zeigte neun abwechselnd rote und weiße Streifen und wird heute als Gösch der indonesischen Marine verwendet, wo sie Ular-ular Perang (Kriegsschlangen) genannt wird. 1922 nahmen indonesische Studenten in den Niederlanden sie als Symbol der Indonesischen Genossenschaft an.

1928 setzte die Indonesische Nationalpartei die rot-weiße Flagge erstmals auf Java. Einer Legende nach wollte man mit dem Entfernen des blauen Streifens aus der Flagge der Niederlande symbolisch das aristokratische Blaue Blut vom roten Blut des Volkes und der weißen Reinheit trennen. Auch wenn diese Legende nicht belegt ist, könnten tatsächlich die frühen indonesischen Nationalflaggen durch das Abtrennen des blauen Streifens niederländischer Flaggen entstanden sein, sofern sie die japanische Besetzung im Zweiten Weltkrieg überlebt hatten.

Als sich Indonesien nach dem Zweiten Weltkrieg am 17. August 1945 für unabhängig erklärte, wurde die rot-weiße Flagge als neue Nationalflagge angenommen und vor dem Präsidentenpalast in Jakarta gesetzt. Angeblich hatte sie Fatmawati, die Ehefrau von Präsident Sukarno selbst genäht. Die Originalflagge (bendera pusaka) wurde bis zum 17. August 1968 weiter gesetzt und dann durch ein neues Exemplar aus indonesischer Seide ersetzt. Die Bendera pusaka wird heute im Independence Room des Nationalmonuments ausgestellt.

Indonesien

Indonesien Locator
Geographische Lage
5 00 S, 120 00 O

Kontinent

Asien
Südostasien

Zeitzone
MEZ +6 (Jakarta) bis +8, bei Sommerzeit +5 bis +7
UTC +7 bis +9
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+62

Internetkennung
.id


Währung
Indonesische Rupiah

300x250

Quellen

Bildernachweis

Weblinks