Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Hymnen der Welt > Hymnen nach Kontinenten > Europa > Irland

728x90

 

Irische Hymnen

Die aktuelle Irische Nationalhymne Amhrán na bhFiann

Vorläufer von Amhrán na bhFiann war das Lied God Save Ireland, das 1867 von Timothy Daniel Sullivan im Gedenken an drei in England hingerichtete irische Freiheitskämpfer verfasst worden war. Es galt seit dem Osteraufstand des Jahres 1916 als inoffizielle Nationalhymne der Irischen Republik.

Amhrán na bhFiann ist die Nationalhymne der Republik Irland, nicht diejenige Nordirlands. Für gesamtirische Belange wird sie daher nicht verwendet. Für solche Fälle mussten andere Lösungen gefunden werden. So intoniert etwa die gesamtirische Rugby Union-Nationalmannschaft anstelle des Amhrán na bhFiann vor einem Spiel in der Regel das Lied Ireland’s Call.

 

Die Hymne Nordirlands

 

728x90

 

 

 

Irland Locator
Geographische Lage
53 00 N, 8 00 W

Kontinent

Europa
Westeuropa

Zeitzone
MEZ - 1
UTC 0
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+353

Internetkennung
.ie


Währung
Euro


Quellen

Audioquelle

Weblinks

  •