Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Hymnen der Welt > Hymnen nach Kontinenten > Europa > Vereinigtes Königreich > England > Jerusalem - And did those feet in ancient time

Jerusalem

And did those feet in ancient time

Flagge von England
Hörprobe: Jerusalem auf youTube

And did those feet in ancient time ist ein Gedicht von William Blake aus dem Vorwort zu seinem Werk Milton (1804–1810). Heute ist es mit der Musik von Hubert Parry (1916) als die Hymne Jerusalem bekannt.

Es wird als Englands populärstes patriotisches Lied angesehen und unterschiedslos verbunden mit dem englischen und britischen Nationalismus, Antimodernismus, Postmodernismus, sozialistischen Ideen und dem Christentum – und hat somit eine wohl einzigartige Stellung in der Welt. Das Gedicht wurde inspiriert von der Legende, Jesus Christus habe als junger Mann, England besucht. Die „finsteren satanischen Mühlen“ am Ende der zweiten Strophe werden in der Regel als Kritik an den negativen Auswirkungen der Industriellen Revolution gelesen.[

Jerusalem ist die offizielle Hymne des britischen Women’s Institute und wurde früher von der National Union of Suffrage Societies gesungen. Heute gehört es zum festen Repertoire der Londoner Promenadenkonzerte. Vor Cricket-Länderspielen in England wird Jerusalem seit 2003 als englische Nationalhymne gespielt.


Quellen

Audiolink

Weblinks

728x90