Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Hymnen der Welt > Hymnen nach Kontinenten > Asien > Naher Osten > Ägypten

Die ägyptische Nationalhymne

Biladi, Biladi, Biladi

Mein Heimatland, mein Heimatland, mein Heimatland


Biladi, Biladi, Biladi (arabisch ‏بلادي بلادي بلادي‎ Bilādī Bilādī Bilādī ‚Mein Heimatland, mein Heimatland, mein Heimatland‘) ist seit 1979 die Nationalhymne Ägyptens.

Der Text stammt von Younis-al Qadi, der sich dabei von einer Rede des Journalisten und Politikers Mustafa Kamil inspirieren ließ. Die Melodie ist von Sayed Darwish (1892–1932), einem der bedeutendsten modernen ägyptischen Musiker.
Die Nationalhymne wurde 1979 anlässlich des Friedensvertrages mit Israel angenommen, als die bisherige Nationalhymne Walla Zaman Ya Selahy (dt. etwa: Oh meine Waffe) durch eine friedlich klingendere ersetzt werden sollte.

Der vollständige Text inkl. Variationen und Übersetzungen

 

728x90

 

Ägypten Locator
Geographische Lage
27 00 N, 30 00 O

Kontinent

Afrika
Nordafrika

Zeitzone
MEZ +1
UTC +2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+20

Internetkennung
.eg


Währung
Ägyptisches Pfund


Quellen

Audioquelle

Weblinks