LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Antarktis

Responsive Ad

Wappen von Antarktisterritorien

Die Antarktis ist, bis auf einige Forschungsstationen, unbewohnt. Somit gibt keine Staaten in der Antarktis, durchaus aber Gebietsansprüche einzelner Staaten. Etwaige Gebietsansprüche werden vom Antarktisvertrag geregelt. Der Antarktisvertrag ist eine internationale Übereinkunft, die festlegt, dass die unbewohnte Antarktis zwischen 60 und 90 Grad südlicher Breite ausschliesslich friedlicher Nutzung, besonders der wissenschaftlichen Forschung, vorbehalten bleibt. Auch wenn der Antarktisvertrag Gebietsansprüche in der Antarktis untersagt, so gibt es sie, doch sie wurden mit Eintreten dieses Vertrages sozusagen «eingefroren». Weitere Gebietsansprüche sind dem Vertragswerk nach nicht erlaubt.

Zu den Staaten, die Gebietsansprüche in der Antarktis stellen, gehören auch Frankreich und Großbritannien.


Britisches Antarktisterritorium

Wappen des Britischen Antarktisterritoriums

Mehr Informationen

Französische Süd- und Antarktisgebiete

Wappen der Französischen Süd- und Antarktisgebiete

Mehr Informationen


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis