Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Europa > Bulgarien

Das Wappen von Bulgarien

Das aktuelle Wappen Bulgariens ist seit dem 31. Juli 1997 in Gebrauch. Als 1990 das kommunistische Regime beseitigt wurde, wurde ein vorläufiges Wappen angenommen. Es ist das vorherige Wappen, jedoch ohne die sozialistischen Insignien wie roter Stern und rotes Band mit den Jahreszahlen.

Das bulgarische Parlament benötigte sieben Jahre, um sich auf dieses Wappen zu einigen.

Symbolik

Die drei Löwen stehen für die größten Gebiete Bulgariens: Mösien, Thrakien und Makedonien. Die darüber befindliche Krone symbolisiert die Zeit des Zweiten Bulgarischen Reiches, während der das Land die Befreiung von Byzanz und seine größte Ausdehnung erlebte.

 

Bulgarien Locator
Geographische Lage
43 00 N, 25 00 O

Kontinent

Europa
Südosteuropa

Zeitzone
MEZ + 1
UTC + 2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+359

Internetkennung
.bg


Währung
Lew


Quellen

Bildernachweis

Weblinks

Responsive Ad