Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Europa > Estland

Das Wappen von Estland

Das Wappen Estlands ist das Wappen der baltischen Republik Estland. Das Wappen in seiner heutigen Form wird seit 1990 verwendet und war bereits von 1918 bis 1940 in Gebrauch. Von der Sowjetunion wurde für die Zeit von 1940 bis 1990 ein anderes Wappen als Symbol der Estnischen SSR verwendet.

Das kleine Wappen

File:Small coat of arms of Estonia.svg

Beschreibung

Auf dem goldenen Schild sind pfahlgestellt drei blaue, rot bewehrte und so gezungte Leoparden. Der Schild ist mit goldenem Eichenlaub umkränzt.

Geschichte

Ursprünglich war dies das Wappen der Estländischen Ritterschaft und wurde auch vom russischen Gouvernement Estland verwendet. Es ist gleichzeitig das Wappen der Hauptstadt Tallinn.

Es ist abgeleitet vom dänischen Wappen, da die Stadt eine dänische Gründung ist.

Estland Locator
Geographische Lage
59 00 N, 26 00 O

Kontinent

Europa
Nordosteuropa

Zeitzone
MEZ + 1
UTC UTC+2, Sommerzeit UTC+3
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+372

Internetkennung
.ee


Währung
Euro


Quellen

Bildernachweis

Weblinks

Responsive Ad