LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Europa > Finnland

Responsive Ad

Das Wappen von Finnland

Das Staatswappen von Finnland

[ Vergrössern ]

Das Wappen Finnlands hat seine Ursprünge im Jahr 1581, in dem Finnland noch zu Schweden gehörte.

Beschreibung

In Rot mit neun silbernen Rosen belegt ein goldener, so gekrönter, bewehrter und gezungter Löwe auf einem goldbegrifften silbernen Krummschwert stehend und mit der Rechten als im Wechsel silbern und goldgeharnischtem Arm ein silbernes goldbegrifftes Schwert schwingend.

Der goldene Löwe hält nur noch das gerade europäische Schwert in der Hand eines geharnischten Armes, während er das tatarische Krummschwert niedertritt. In der heutigen Staatsflagge von Finnland ist dieses Wappen auch in der Mitte des Kreuzes zu sehen.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis