Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Europa > Türkei

Responsive Ad

Das Hoheitszeichen der Türkei

Seit Gründung der Republik wird neben der Staatsflagge kein offizielles Wappen mehr geführt. Stattdessen wird ein Emblem genutzt, das das Flaggenbild, meist in einem roten Oval, zeigt, den weißen Halbmond und Stern, wie es auch schon im Osmanischen Reich verwendet wurde. Der Mond wird als abnehmendes Gestirn dargestellt. Heute wird das Emblem auch mit einem liegenden Halbmond und der Staatsbezeichnung "Republik Türkei" dargestellt.

 

Das Hoheitszeichen der Türkei

 

Die Republik Türkei wurde am 29. Oktober 1923 durch Mustafa Kemal Atatürk ausgerufen und ging aus dem Osmanischen Reich hervor. Bis dahin führte das Osmanische Reich ein Wappen das offiziell 1876 eingeführt wurde.

 

 

 

Türkei Locator
Geographische Lage
39 00 N, 35 00 O

Kontinent

Europa
Südosteuropa; Vorderasien

Zeitzone
MEZ +1
UTC +3
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+90

Internetkennung
.tr


Währung
Neue Lira


Quellen

Bildernachweis

Weblinks