LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Europa > Ukraine

Responsive Ad

Das Wappen der Ukraine

Das Wappen der Ukraine wird von Artikel 20 der am 26. Juni 1996 verabschiedeten Verfassung der Ukraine in zweifacher Ausführung vorgesehen:

Kleines Staatswappen

Das Staatswappen der Ukraine

[ Vergrössern ]

Als Kleines Staatswappen ist der goldene Dreizack (ukr. тризуб, Trysub) auf blauem Wappenschild festgelegt. Er geht auf die Embleme der Rurikiden, der Fürsten der Kiewer Rus zurück, die auf ihren Münzen abgebildet waren. Die Bedeutung des Symbols ist unklar, man nimmt aber an, dass es auf einen stilisierten Falken zurückgeht und möglicherweise tatarischen Ursprungs ist.

Der Status des Trysub als nationales Symbol der Ukraine geht auf die Anfänge der ukrainischen Nationenbildung im 19. Jahrhundert zurück. Zum staatlichen Symbol wurde er, als auf Initiative des Historikers Mychajlo Hruschewskyj der Trysub am 1918 als Staatswappen angenommen wurde. Hiermit versuchten Hruschewskyj und die Zentralna Rada, eine Verbindungslinie zwischen der Ukrainischen Volksrepublik und dem mittelalterlichen Reich von Kiew, der Kiewer Rus, herzustellen, um den jungen Nationalstaat mit altehrwürdigen Traditionen zu versehen.

In der Übernahme dieses Symbols wurde eine staatliche Kontinuität von der Kiewer Rus über das Fürstentum Galizien-Wolhynien, das Kosaken-Hetmanat des 17. Jahrhunderts und die kurzlebige Ukrainischen Republik konstruiert.

Über die „ursprüngliche“ Bedeutung des Symbols gibt es eine große Anzahl von Legenden. Auffällig ist seine Ähnlichkeit mit dem Dreizack Neptuns. Ukrainischen Schulkindern wird heute beigebracht, im Trysub könne man das Wort ВОЛЯ (ukr. WOLJA, Wille) lesen.

Grosses Staatswappen

Das Große Staatswappen soll laut Verfassung als Hauptelement das Kleine Staatswappen enthalten. Als weiteres Element schreibt die Verfassung das Wappen des Heeres der Zaporoger Kosaken vor (ein Kosak mit Säbel und Muskete). Das Große Staatswappen bedarf zur Verabschiedung einer Verfassungsmehrheit des ukrainischen Parlamentes. Bislang liegen zwar einige Entwürfe vor, keiner davon fand jedoch bislang die nötige Mehrheit im Parlament. Einige dieser Entwürfe finden sich immer wieder, verbunden mit der Behauptung, hierbei handle es sich um das tatsächliche Staatswappen der Ukraine, auf verschiedenen Internetseiten.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis