LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Europa > Ungarn

Responsive Ad

Das ungarische Staatswappen

Das ungarische Wappen ist gespalten, heraldisch rechts das alte Wappen Ungarns (Altungarn), heraldisch links das neue Wappen (Neuungarn). Vermutlich ist das neue Wappen aber älter. Auf dem Wappenschild ruht die Stephanskrone.

Wappen von Ungarn

Bestandteile

Neuungarn: Das Doppelkreuz

Das „neue“ Wappen, das eigentlich das ältere ist, zeigt in Rot ein silbernes (weißes) Doppelkreuz (Patriarchenkreuz) auf einem grünen Dreiberg das in einer goldenen Krone steht. Das Doppelkreuz im Wappen stammt aus dem 9. Jahrhundert, die drei Berge (Tátra, Fátra, Mátra) aus dem frühen 14. Jahrhundert, die Krone unter dem Kreuz wurde am Anfang des 17. Jahrhunderts hinzugefügt. Das Doppelkreuz hat zur Zeit Papst Sylvesters II. der erste christliche König Ungarns, Stephan der Heilige im Jahr 1000 am 27. März in die königlichen Abzeichen integriert. Das Kreuz stand für die apostolische Würde des ungarischen Königs.

Sas „neue“ Wappen stand im Mittelalter zeitweise für das Neutraer Fürstentum beziehungsweise für nördliche Teile des Königreichs Ungarn (seit dem 18./19. Jahrhundert als Oberungarn bekannt), gleichbedeutend etwa mit dem Gebiet der heutigen Slowakei. Das ist einer der Gründe, warum es offiziell seit 1848 als Wappen der Slowakei (damals zunächst des Slowakischen Nationalrats) dient. Einziger Unterschied zum neuen Wappen ist das Fehlen der Krone und die Verwendung der slawischen Farben blau - weiß - rot statt der ungarischen grün - weiß - rot.

Altungarn: Die Querstreifen

Das „alte“ Wappen zeigt jeweils vier rote und vier silberne (weiße) Querstreifen. Seine Entstehung und Bedeutung sind umstritten. Allem Anschein nach entstand es als Symbol der ungarischen Herrscher des südlichen Grenzherzogtums Ungarns, das am Ende des 11. Jahrhunderts in Kroatien und Dalmatien geschaffen wurde. Als Erster hat es der Grenzherzog Emmerich von Árpád, der spätere ungarische König (1196–1204), verwendet und dann sein Nachfolger in Kroatien, Andreas, der ebenfalls später König von Ungarn war (1205–1235). Nach anderer Ansicht ist das Wappen erst 1198 entstanden, als Emmerich die Prinzessin Konstanzia von Aragón heiratete und dabei sein eigenes Wappen durch eine Abänderung des Wappens des Aragón-Geschlechts (dem heutigen Wappen Spaniens) schuf. Es gibt weiterhin die Meinung, dass das „alte“ Wappen eine bestimmte Bedeutung hatte, eine einheitliche Deutungen gibt es aber nicht.

Die Krone

Gekrönt ist das Wappen von der Stephanskrone, der ungarischen Königskrone.

Historische Wappen

Wappen während der Pfeilkreuzler-Herrschaft
Coat of arms of Hungary (1945).svg
Das Wappen Ungarns 1944–1945
Kossuth-Wappen
 
Kossuth Coat of Arms.svg
Das Wappen Ungarns 1945–1949 und 1956
Wappen zur Zeit  
Das Wappen Ungarns ab 1949
Das Wappen Ungarns ab 1949
des Sozialismus
Coat of arms of Hungary (1957-1990).svg
Das Wappen Ungarns nach dem ungarischen Volksaufstand 1956 bis zum Jahr 1990

Ungarn

Ungarn Locator
Geographische Lage
47 00 N, 20 00 O

Kontinent

Europa
Mitteleuropa

Zeitzone
MEZ ±0
UTC UTC+1, Sommerzeit UTC+2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+36

Internetkennung
.hu


Währung
Forint

300x250

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks