Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Südamerika > Chile

Wappen von Chile

File:Coat of arms of Chile.svg

Das Wappen Chiles wurde bereits am 24. Juni 1834 eingeführt.

In der Mitte des Wappens befindet sich ein gold­geränderter Schild, in dem das Nationalbanner Chiles zu sehen ist.

Darauf ist ein Büschel Federn in den gleichen Farben, blau, rot und weiß, befestigt.

Als Schildhalter dienen auf der rechten Seite ein Südandenhirsch, auch bekannt als Huemul, und auf der rechten Seite ein Andenkondor. Beide tragen eine Krone.

Das alles befindet sich auf einem goldenen Postament. Darauf liegt eine Schriftrolle, auf der der spanische Wahlspruch Chiles steht:

Por la razón o la fuerza
(Durch Überzeugung oder durch Gewalt)

Symbolik

Der silberne Stern symbolisiert nicht nur die Freiheit, er steht auch für die chilenischen Indianer, die einen silbernen Stern als Erkennungszeichen führten.

Die drei Federn in den Landesfarben wurden früher vom Präsidenten als ein spezielles Zeichen seiner Würde am Hut getragen.

Der Andenhirsch ist das stärkste Tier in den chilenischen Anden. Der Kondor gilt als König unter den Vögeln der Anden und gilt als Symbol für das freie Leben der chilenischen Nation.

Die Kronen der Schildhalter erinnern daran, dass der erste Matrose, der ein gegnerisches Schiff betrat und lebend zurückkam, mit dem goldenen Marinediadem gekrönt wurde.

 

 

 

Chile Locator
Geographische Lage
30 00 S, 71 00 W

Kontinent

Südamerika
Südamerika

Zeitzone
MEZ - 4
UTC - 3
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+56

Internetkennung
.cl


Währung
Chilenischer Peso


Quellen

Bildernachweis

Weblinks


728x90