Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Asien > Südostasien > Laos

Das Wappen von Laos

Das Wappen von Laos

 

Beschreibung

Das laotische Wappen zeigt das Nationalheiligtum Pha That Luang.

Weiterhin sind ein Staudamm als Symbol der Stromerzeugung am Stausee Nam Ngun, eine asphaltierte Straße und stilisierte bewässerte Felder dargestellt.

Im unteren Teil ist ein Teil eines Zahnrades in Regenbogenfarben zu sehen. Die beiden Inschriften links und rechts verkünden in laotischer Schrift die Wahlsprüche des Landes:

ສັນຕິພາບ ເອກະລາດ ປະຊາທິປະໄຕ
(Frieden, Unabhängigkeit und Demokratie)

und rechts

ເອກະພາບ ວັດຖະນາຖາວອນ
(Einheit und Wohlstand)

Symbolik

Das Nationalheiligtum That Luang symbolisiert die Einheit aller Laoten. Der Wald steht für die Natur, das Reisfeld für die Landwirtschaft. Das Zahnrad und das Kraftwerk Nam Ngum symbolisieren die aufstrebende Industrie.


Das Wappen von Laos wurde 1991 zum vorläufig letzten Mal geändert. Die bis dahin vorhandenen kommunistischen Symbole roter Stern sowie Hammer und Sichel wurden durch das Nationalheiligtum Pha That Luang ersetzt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/Emblem_of_Laos_1975-1991.svg/474px-Emblem_of_Laos_1975-1991.svg.png

Wappen der Volksrepublik Laos von 1975-1991 

Laos Locator
Geographische Lage
18 00 N, 105 00 O

Kontinent

Asien
Südostasien

Zeitzone
MEZ + 6
UTC + 7

Vorwahl
+856

Internetkennung
.la


Währung
Kip

Quellen

Bildernachweis

Weblinks


728x90