LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Asien > Südostasien > Thailand

Responsive Ad

Das Wappen von Thailand

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c9/Garuda_Emblem_of_Thailand.svg/452px-Garuda_Emblem_of_Thailand.svg.png

[ Vergrössern ]


Thailand führt kein Wappen im eigentlichen Sinne. Es gibt jedoch ein nationales Emblem (thailändisch ตราแผ่นดินของไทย), das die Funktion des Hoheitszeichens erfüllt. Es zeigt einen Garuda, ein aus der indischen Mythologie stammendes Mischwesen aus Adler und Mensch und wurde 1893 von König Rama V. (Chulalongkorn) eingeführt.

Garuda als Staats-Siegel

König Chulalongkorn führte 1893 als staatliches Symbol (Thai: ตราแผ่นดิน) den Garuda ein, einen mythologischen Adler, der als Göttervogel in hinduistischen Mythen vorkommt. Thailand hieß damals noch Siam. Ein Siegel mit der Garuda-Darstellung wurde im Auftrag des Königs von Prinz Naris (เจ้าฟ้ากรมพระยานริศรานุวัดติวงศ์) entworfen, allerdings wird es in einer leicht veränderten Form auf offiziellen Mitteilungen der thailändischen Regierung, Bekanntmachungen in der „Royal Gazette“ sowie der „Government Gazette“ erst hauptsächlich seit 1910 benutzt.

Der thailändische Garuda ist ein Mischwesen mit einem menschlichen Oberkörper und einem adlerartigen Kopf, der eine goldene thailändische Krone (Mongkut) trägt. Auf den thailändischen Siegeln zeigt er an seinem rechten und linken Flügel jeweils sieben spitz zulaufende Federn. Die Hände an den ausgebreiteten menschlichen Armen sind nach oben abgewinkelt, die Fingerspitzen zeigen im Winkel von 45° (resp. 225°) auf die Spitze der Krone. Um den Hals trägt er eine goldene Halskette, die mit einem goldenen Brustband verbunden ist. Mit einem goldenen Gürtel gehalten ist eine Art Schürze aus blauem Tuch. Der Unterkörper, die Beine und Füße sind die eines Vogels. Die neun Schwanzfedern sind deutlich voneinander abgehoben, sie sind ebenfalls spitz zulaufend.

Oberkörper und Kopf sind in weißer, manchmal auch roter Farbe gehalten, die gefiederten Körperteile sind gewöhnlich in roter Farbe dargestellt.

Unternehmen können vom König als besondere Auszeichnung das Privileg erhalten, den Garuda an ihrem Sitz zu zeigen


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis

  • Wappen: Sodacan, Public domain, via Wikimedia Commons