Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Mittelamerika > Zentralamerika > Panama

Das Wappen von Panama

 

Das Wappen Panamas wurde im Jahr 1904 eingeführt. Das Wappen Panamas wurde seit der Unabhängigkeit kaum verändert. Geändert hat sich nur die Anzahl der Sterne von sieben auf zehn. Die heutige Form ist in der Verfassung von 1946 verankert, allerdings noch mit 9 Sternen.

Beschreibung

Das Wappen ist zweimal geteilt und oben weiß und rot, sowie unten blau und weiß gespalten.

  1. Die gekreuzten Waffen im weißen Feld erinnern an die gewaltsame Trennung von Kolumbien und Spanien.
  2. Im roten Feld hinten erinnern Hacke und Spaten an die Arbeiten beim Bau des Panamakanals.
  3. Im großen mittleren Feld ist der Kanal mit aufgehender Freiheitssonne und Mond abgebildet.
  4. Im blauen Feld unten vorn ist ein goldenes Füllhorn dargestellt, welches Reichtum symbolisieren soll.
  5. Im weißen Feld unten hinten steht ein goldenes Flügelrad für den Verkehr des Landes.

Auf dem Wappenschild sitzt ein Adler, der die Vereinigten Staaten repräsentiert, die als Erste den neu gebildeten Staat anerkannten. Im Schnabel hält der Adler ein silbernes Band mit dem lateinischen Staatsmotto, das sich auf den Nutzen des Panamakanals für die ganze Welt bezieht:

Pro Mundi Beneficio“  (Für den Wohlstand der Welt)

Seit 1946 schwebten neun Sterne über dem Adler, welche für die neun Provinzen Panamas stehen. 2014 kam ein zehnter Stern hinzu, der für die neu gebildete Provinz Panamá Oeste  steht.

Das Wappen wird rechts und links von vier panamaischen Nationalflaggen eingerahmt.

 

Panama Locator
Geographische Lage
9 00 N, 80 00 W

Kontinent

Nord- und Mittelamerika
Mittelamerika

Zeitzone
MEZ -6
UTC -5
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+507

Internetkennung
.pa


Währung
Panamaischer Balboa


Quellen

Bildernachweis

Weblinks

Responsive Ad