Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Adressen > Botschaften & Konsulate

Botschaften & Konsulate

Eine Botschaft ist eine diplomatische Vertretung eines Staates am Regierungssitz eines anderen Staates. Weitere diplomatische Vertretungen neben Botschaften sind noch Ständige Vertretungen, Gesandtschaften, Nuntiaturen und Hochkommissariate. Von diplomatischen Vertretungen sind die konsularischen Vertretungen zu unterscheiden.

Während sich die berufskonsularischen Vertretungen in der Gegenwart immer mehr dem Status diplomatischer Missionen annähern und dort Diplomaten des Entsendestaates eingesetzt werden, lebt in den Honorarkonsulaten die alte Tradition des Kaufmanns, der mit hoheitlichen Funktionen ausgestattet ist, weiter.

Adressen der deutschen Auslandsvertretungen PDF | 618 KB

Webseiten der deutschen Auslandsvertretungen

Diplomatische und andere Vertretungen in der Bundesrepublik Deutschland PDF | 411 KB

Frankreich

Österreichische Vertretungen

Ausländische Vertretungen in Österreich

 

Vertretungen der Schweiz weltweit

Ausländische Vertretungen in der Schweiz

 

728x90