Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Glossar > Heraldik (Wappenkunde) > Wappenschild

728x90

 

Wappenschild

Der Wappenschild (Schild m., Plural: Wappenschilde; von althochdeutsch scilt „Abgespaltenes“) ist in der Heraldik der zentrale bildliche Teil eines Wappens.

Die Schildform ist ebenfalls zeit- und landesabhängig. Die weitaus meistverbreitete Form ist der spatenblattförmige Franzosenschild. Es sind aber auch Formen wie ovale, herzförmige, runde und mit Speerruhe gestaltete Schilde verbreitet. Aber es sind auch dreieckige oder randverschnörkelte Schilde aus der Renaissance zu finden.

In der Neuzeit ist für afrikanische Wappen der spitzovale Massai-Schild, nach dem Volk der Massai benannt, für viele Wappen in Afrika in Gebrauch gekommen.

 

 


Quelle

728x90