Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Hymnen der Welt > Hymnen nach Kontinenten > Europa > Vereinigtes Königreich > Schottland

Die Hymnen von Schottland

Neben der offiziellen britischen Nationalhymne God Save the Queen gibt es in Schottland drei weitere Lieder, die als inoffizielle Nationalhymne gelten:

The Flower of Scotland, Scots Wha Hae  und Scotland the Brave (in schottischem Gälisch Alba an Aigh). Da Schottland unter anderem eigene nationale Fußball- und Rugbymannschaften hat, wird eine der inoffiziellen Nationalhymnen gespielt, wenn diese bei internationalen Spielen eine andere Hymne als die der englischen Mannschaften benutzen wollen.

Flower of Scotland

File:Flag of Scotland.svg
Hörprobe mit Text: Flower of Scotland auf youTube

The Flower of Scotland wurde von Roy Williamson, dem Gründer der Folk-Band The Corries, geschrieben. Das Lied wurde von schottischen Rugby-Fans entdeckt und 1974 für die Tour der British Lions in Südafrika als Ersatzhymne verwendet. Bei Spielen gegen England werden die letzten zwei Zeilen mit besonderer Inbrunst gesungen. Der schottische Fußballverband folgte dem Beispiel des schottischen Rugby-Verbandes und machte Flower of Scotland 1997 zum offiziellen Lied, das vor Länderspielen gespielt wird.

Das Lied behandelt den Kampf gegen den englischen König Edward II., insbesondere den Sieg in der Schlacht von Bannockburn. Aufgrund des Textes gilt das in Schottland sehr populäre Lied als anti-englisch und stark nationalistisch und ist daher in unionistischen, d. h. pro-britischen Kreisen umstritten.


Scots Wha Hae

File:Flag of Scotland.svg
Hörprobe: Scots Wha Hae auf youTube

Scots Wha Hae, eigentlich Robert Bruce's March to Bannockburn (Bruce before Bannockburn), geschrieben von Robert Burns, ist eines der beliebtesten Gedichte und Lieder Schottlands. Es galt lange Zeit als heimliche Nationalhymne Schottlands, wurde aber mittlerweile von Scotland the Brave und Flower of Scotland ein wenig verdrängt


Scotland the Brave

File:Flag of Scotland.svg
Hörprobe: Scotland the Brave auf youTube

Scotland the Brave wurde als schottische Nationalhymne bei Fußball-Weltmeisterschaften und den Commonwealth Games verwendet, seit 1994 bzw. 2010 wird dort aller-dings The Flower of Scotland verwendet.

Responsive Ad

Quellen

Audioquelle

Weblinks