Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Skip Navigation LinksLexas Länderservice > Hymnen der Welt > Hymnen nach Kontinenten > Südamerika > Argentinien

Die argentinische Nationalhymne

Himno Nacional Argentino


Die argentinische Nationalhymne heißt schlicht und einfach Himno Nacional Argentino (spanisch „Argentinische Nationalhymne“).

1812 beauftragte die Regierung Vicente López y Planes, eine Nationalhymne für das kurz zuvor unabhängig gewordene Land zu schreiben. Er schrieb einen Text mit neun Strophen mit einem Refrain nach jeder Strophe. Die Musik komponierte Blas Parera.

Am 11. Mai 1813 wurde die neue Nationalhymne unter dem Titel „Marcha Patriótica“ der Nationalversammlung vorgestellt, später war sie auch noch unter den Titeln „Canción Patriótica Nacional“ und „Canción Patriótica“ bekannt. 1924 wurde festgelegt, dass nur noch die erste Strophe mit dem Refrain als Nationalhymne verwendet wird.

Der vollständige Text mit Übersetzung

 

 

728x90

 

 

Argentinien Locator
Geographische Lage
34 00 S, 64 00 W

Kontinent

Südamerika
Südamerika

Zeitzone
MEZ -4
UTC -3
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+54

Internetkennung
.ar


Währung
Argentinischer Peso


Quellen

Audioquelle

Weblinks