Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Europa > Belarus

Wappen von Belarus

Das Wappen Weißrusslands wurde in seiner gegenwärtigen Form 1995 in einem Referendum angenommen. Das gegenwärtig verwendete Wappen ähnelt dem Wappen, das bereits während der Sowjetzeit benutzt wurde.

Der größte Unterschied zum sowjetischen Wappen ist, dass Hammer und Sichel durch einen Umriss des weißrussischen Staatsgebiets ersetzt wurden. Der zweite Unterschied besteht darin, dass das Banner den Namen der Nation enthält, übersetzt mit „Republik Belarus“, im Gegensatz zu vormals „Bjelorussische SSR“.

Übernommen wurde die aufgehende Sonne über dem Globus, mit langen Sonnenstrahlen. Oben findet man einen Stern. Den Rand des Wappens bildet ein geflochtenes Banner aus Weizen und Blumen, ähnlich dem Banner in der 1995 eingeführten rot-grünen Nationalflagge.

 

Belarus Locator
Geographische Lage
53 00 N, 28 00 O

Kontinent

Europa
Osteuropa

Zeitzone
MEZ +2
UTC +3
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+375

Internetkennung
.by


Währung
Weißrussischer Rubel


Quellen

Bildernachweis

  • By MesserWoland and Szczepan1990 (with modifications by Zscout370) (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons 

Weblinks

Responsive Ad