Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Asien > Japan

728x90

 

Die Nationalflagge von Japan

Die Hi no Maru-Flagge

Die Flagge von Japan (jap. 日章旗 Nisshōki ‚Sonnenwappenflagge‘ bzw. 日の丸 Hi no Maru ‚Sonnenscheibe‘) zeigt auf weißem Grund einen genau mittig angeordneten großen zinnoberroten Kreis als Sonnensymbol.

Eingeführt wurde die Flagge am 5. August 1854. Schon zur Zeit der Meiji-Restauration im Jahre 1868 wurde sie als Nationalflagge betrachtet. Obwohl das Sonnenscheiben-Design 1870 offiziell für Flaggen zur See eingeführt wurde, wurde sie formell erst am 13. August 1999 zur Nationalflagge erklärt. 1999 wurde das Seitenverhältnis von 7:10 auf 2:3 geändert. Zudem war laut Vorschrift von 1870 die Sonnenscheibe leicht um 1/100 zum Mast hin versetzt. In der heutigen Version liegt die Scheibe im Zentrum.


Quelle:


Quellen

Flagge

Japan Locator
Geographische Lage
36 00 N, 138 00 O

Kontinent

Asien
Ostasien

Zeitzone
MEZ + 6
UTC + 7
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+81

Internetkennung
.jp


Währung
Yen


728x90