LaenderService

" "Lexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Vereinigtes Königreich > Schottland

Responsive Ad

Die Flagge Schottlands

File:Flag of Scotland.svg

Beschreibung und Bedeutung

Die Flagge Schottlands besteht aus einem weißen Andreaskreuz (engl. saltire) auf hellblauem Grund. Es gibt keine exakte offizielle Definition für den blauen Farbton. Das verwendete Blau variierte über die Jahrhunderte und reichte von einem hellen Himmelblau zu einem dunklen Marineblau. Im Jahre 2003 machte die schottische Regierung dem ein Ende und legte den Farbton als Pantone 300 fest. Egal welcher Farbton auch verwendet wird, er muss stets heller sein als derjenige auf dem Union Jack.

Das Größenverhältnis ist ebenfalls nicht offiziell festgelegt, wird aber allgemein als 3:5 oder 2:3 angegeben (wobei eine längere Version bevorzugt wird, das wäre die erstere – britische Flaggen sind üblicherweise 1:2, also noch länger als breit); in der Literatur ist aber auch 4:5 zu finden. Die Breite der Kreuzbalken sollte ein Fünftel der Flaggenhöhe betragen.

Geschichte

Die schottische Flagge ist eine der ältesten Flaggen der Welt und reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück.

Der Legende nach träumte ein christlicher König der Pikten am Vorabend einer Schlacht gegen heidnische Sachsen und Angeln vom Heiligen Andreas, der ihm den Sieg versprach. Im Morgengrauen nahmen die Wolken am blauen Himmel die Form eines diagonalen Kreuzes an. Im Morgengrauen nahmen die Wolken am blauen Himmel die Form eines diagonalen Kreuzes an. Dieses g Zeichen ermutigte die piktische Armee und verängstigte die feindlichen Angelsachsrn, so dass die Pikten den Sieg errangen.

Seither ist das Andreaskreuz die Flagge Schottlands. Reliquien des Heiligen wurden später nach Schottland und in die Stadt gebracht, die man dann St Andrews nannte.

Das Andreaskreuz findet sich bereits auf Siegelringen der Verwalter Schottlands im 13. Jahrhundert – allerdings war dabei jeweils der sterbende Apostel mit abgebildet.

Das Kreuz alleine wurde ab dem 14. Jahrhundert eingesetzt. Denn da wurde beschlossen, dass schottische Soldaten es als Erkennunsgmerkmal vorne und hinten zu tragen hätten.

Um 1542 taucht die Flagge in heutiger Form im Register schottischer Wappen auf.

Weitere schottische Flaggen

Eine weitere schottische Flagge, die z. B. oft von Fans bei Fußballspielen der Nationalmannschaft geschwenkt wird, ist die schottische Königsflagge: ein steigender Löwe auf gelbem oder goldenem Grund, umringt von einer roten doppelten Borde, die mit Lilien versehen ist. Auf Englisch heißt sie „Lion Rampant“.

Die Flagge der Schottischen Könige - The Lion Rampant

Andere Flaggen mit Andreaskreuz

Das schottische Andreaskreuz ist eine der Komponenten des Union Jack. Die umgekehrte Version (blaues Andreaskreuz auf weißem Feld) wird als Flagge der russischen Marine verwendet. Das schottische Andreaskreuz ist auch auf dem Wappen und der Flagge der kanadischen Provinz Neuschottland zu finden. Der in Neuschottland (Nova Scotia) verwendete Farbton ist üblicherweise hellblau.

Die Flagge Teneriffas gleicht der Flagge Schottlands. Auch die Signalflagge M des Flaggenalphabets gleicht der schottischen Flagge.


Quellen

Bildernachweis

  • Flagge: By none known (http://kbolino.freeshell.org/svg/scotland.svg) [Public domain], via Wikimedia Commons 

Siehe auch

Weblinks