Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Vereinigtes Königreich > Schottland

Flagge Schottlands

File:Flag of Scotland.svg

Die Flagge Schottlands besteht aus einem weißen Andreaskreuz (engl. saltire) auf hellblauem Grund. Die schottische Flagge ist eine der ältesten Flaggen der Welt und reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück.

Es gibt keine exakte offizielle Definition für den blauen Farbton. Das verwendete Blau variierte über die Jahrhunderte und reichte von einem hellen Himmelblau zu einem dunklen Marineblau.

Egal welcher Farbton auch verwendet wird, er muss stets heller sein als derjenige auf dem Union Jack. Das Größenverhältnis ist ebenfalls nicht offiziell festgelegt, wird aber allgemein als 3:5 oder 2:3 angegeben (wobei eine längere Version bevorzugt wird, das wäre die erstere – britische Flaggen sind üblicherweise 1:2, also noch länger als breit); in der Literatur ist aber auch 4:5 zu finden. Die Breite der Kreuzbalken sollte ein Fünftel der Flaggenhöhe betragen.

Eine offiziell für die Bevölkerung nicht zugelassene, aber dennoch häufig verwendete Flagge zeigt auf gelbem Grund einen roten steigenden Löwen, umgeben von „Lilien-Doppelbalken“. Dies ist die schottische Königsflagge („Lion Rampant“).




Quellen

Bildernachweis

Weblinks


728x90