LaenderService

" "Lexas Länderservice > Flaggen der Welt > Asien > Abchasien

Responsive Ad

Flagge von Abchasien

Die Flagge Abchasien wurde am 23. Juli 1992 bei der einseitigen Erklärung der Unabhängigkeit offiziell angenommen. Sie wurde 1991 von V. Gamgia entworfen.

Die Flagge von Abchasien

Beschreibung

Horizontal sind vier grüne und drei weiße Streifen untereinander angeordnet. Im oberen linken Eck befindet sich ein rotes Kanton mit einer weißen Hand um die darüber herum im Halbkreis sieben weiße, fünfstrahlige Sterne angeordnet sind. Die Sterne weisen alle mit einer Spitze nach oben.

Bedeutung

Vorbild des Symbols der Hand auf rotem Grund ist eine historische Flagge Sebastopols, der heutigen Hauptstadt Sochumi. Die offene Hand steht nun für die abchasische Nation. Die sieben Sterne stehen für die sieben Regionen des Landes.
Die Sieben gilt in Abchasien als heilige Zahl. Daher sieben Streifen, wobei das Abwechseln zwischen Grün und Weiß für die Toleranz zwischen Islam und Christentum steht.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis