LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Russische Föderation > Flagge des schönen Russlands der Zukunft

Responsive Ad

Die Flagge des schönen Russlands der Zukunft

"Die Flagge des freien Russlands lehnt die militärische Expansion trotzig ab und weist historische Ansprüche auf die Territorien fremder Staaten zurück. Im Russland der Zukunft gibt es keinen Platz für Autokratie, Militarismus, Gewalt- und Blutkult."

Die Flagge des schönen Russlands der Zukunft ist die Flagge der russischen Opposition gegen die russische Invasion 2022 in der Ukraine. Sie ähnelt der russischen Flagge von 1991-1993, allerdings ohne den roten Streifen, der als ein Symbol für Krieg und Blut gesehen wird. Er wird ersetzt durch einen weiteren weißen Streifen, der für Frieden und die Achtung der Menschenrechte stehen soll.

Die weiß-blau-weiße Flagge ähnelt der Flagge der Republik Nowgorod und der aktuellen Flagge von Weliki Nowgorod. Das historische Nowgorod war das Zentrum von der Nowgoroder Rus und kann als ein Vorläufer des modernen Russlands gelten. Es war die größte parlamentarische Republik im mittelalterlichen Europa. Die Republik Nowgorod koexistierte damals friedlich mit dem Fürstentum Kiew.

Die weiß-blau-weiße Flagge ähnelt auch der Flagge des freien Belarus — Weiß-Rot-Weiß.

Die blau-weiß-blaue Flagge des schönen Russlands der Zukunft

Beschreibung und Bedeutung

Die Farbe Weiß steht für Frieden, Reinheit und Vernunft; die Farbe Himmelblau symbolisiert Wahrheit und Gerechtigkeit.

Die neue Flagge ist ein Symbol für das zukünftige Russland, das nicht auf den Symbolen der Vergangenheit aufbaut. Die Flagge des freien Russlands ist befreit von Assoziationen mit Imperialismus, Militarismus und autoritären Führern.

Geschichte

Infolge der Proteste gegen die russische Invasion in der Ukraine 2022 entstand bei russischen Oppositionskräften in den sozialen Netzwerken die Weiß-blau-weiße Flagge als Protest- und Friedenssymbol in Form einer alternative Flagge – damit sich Russen zwar mit Flagge zu erkennen geben können, aber ohne jene „mit dem blutigen roten Streifen“.


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis

  • PLATEL, Public domain, via Wikimedia Commons