LaenderService

Skip Navigation LinksLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Ungarn

Responsive Ad

Die ungarische Nationalflagge

Die aktuelle Flagge Ungarns wurde offiziell am 1. Oktober 1957 als Nationalflagge angenommen.

Beschreibung und Bedeutung

Seitenverhätnis: 1:2

Die Nationalflagge Ungarns ist eine horizontale Trikolore in Rot, Weiß und Grün. Ein Gesetz von 1957 legte für die Handelsflagge ein Verhältnis von 2:3 fest. Hingegen legt eine Verordnung von 2000 ein Seitenverhältnis von 1:2 für die Beflaggung von Regierungsgebäuden fest. In der neuen Verfassung vom 25. April 2011 ist eine Flagge im Verhältnis 1:2 abgebildet.

Der Volksmund spricht den drei Farben folgende Bedeutung zu: Rot steht für das viele Blut, das die Ungarn in zahlreichen Freiheits- und Unabhängigkeitskämpfen verloren haben. Weiß steht für die Reinheit und Sauberkeit des Landes. Diese beide waren die Farben der Flagge der ersten Ungarn, die in den Karpatenbecken gesiedelt hatten. Grün ist die Farbe der Revolution aus dem 19. Jahrhundert. Einer anderen Überlieferung zufolge bedeutet Rot Kraft, Weiß bedeutet Treue, und Grün bedeutet Hoffnung. Dass die 1992 eingeführte Flagge Tadschikistans dieselbe Farbreihenfolge wie die Flagge Ungarns hat, ist reiner Zufall und nicht auf gemeinsame Wurzeln zurückzuführen. Die Farbwahl Tadschikistans demonstriert mehr die kulturelle Nähe zum Iran.

Geschichte

Offiziell angenommen am: 1. Oktober 1957

Die ungarische Trikolore leitet sich vom historischen, 1990 wieder eingeführten Wappen Ungarns ab, das ein silbernes Patriarchenkreuz auf einem grünen Hügel mit rotem Hintergrund zeigt. Die Verwendung der Farben Rot, Weiß und Grün reicht aber bis ins 9. Jahrhundert zurück.

Trikoloren mit den Farben Rot, Weiß und Grün waren in Ungarn seit der napoleonischen Zeit in Gebrauch – wohl von der französischen Trikolore inspiriert. Die heutige Form wurde 1848 bis 1849 und erneut 1867 offiziell.

ImLaufe der Geschichte gab es verschiedene Trikoloren in den Farben Rot-Weiß-Grün mit einem Wappen zentriert in der Mitte. Die Wappen änderten sich, die Farben blieben gleich. Die heutige vereinfachte Version der Flagge ohne Wappen wurde 1957 angenommen.

Ungarn

Ungarn Locator
Geographische Lage
47 00 N, 20 00 O

Kontinent

Europa
Mitteleuropa

Zeitzone
MEZ ±0
UTC UTC+1, Sommerzeit UTC+2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+36

Internetkennung
.hu


Währung
Forint

MGA 728  

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks