Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Vereinigtes Königreich > Nordirland

Flagge Nordirland

Es gibt zurzeit keine offizielle anerkannte, eigene Flagge Nordirlands. Stattdessen wird an Regierungsgebäuden der Union Jack verwendet. Von 1953 bis zur Aufhebung der nordirischen Selbstverwaltung 1972 wurde in Nordirland die „Red Hand Flag of Ulster“ als offizielle Landesflagge verwendet.

File:Ulster banner.svg

Nachdem sich der Irische Freistaat vom Vereinigten Königreich getrennt hatte, wurde 1924 für die in Ulster residierende nordirische Verwaltung eine eigene Flagge, die „Red Hand Flag of Ulster“, und ein Wappen gestiftet. Diese Flagge besteht aus einem roten Georgskreuz auf weißem Feld (wie die englische Flagge) mit einem sechszackigen Stern in der Mitte. Im Stern befindet sich eine rote Hand, über dem Stern eine Krone. Diese Flagge basiert auf der traditionellen Flagge der Provinz Ulster. Deren Hintergrund war allerdings nicht weiß, sondern gelb; die rote Hand befand sich auf einem weißen Schild in der Mitte.

Da die „Red Hand Flag of Ulster“ mit den Unionisten in Verbindung gebracht wird, ist es wenig wahrscheinlich, dass sie wieder eingeführt wird, obwohl sie bei Spielen der nordirischen Nationalmannschaft und den Commonwealth Games gehisst wird.

Irische Nationalisten und Republikaner wiederum verwenden die Flagge Irlands. Sie betrachten Nordirland nicht als separate politische Einheit und sehen daher keinen Grund für eine eigene Flagge.

Responsive Ad

Quellen

Bildernachweis

Weblinks