LaenderService

" "Lexas Länderservice > Flaggen der Welt > Mittelamerika > Karibik > Martinique

Responsive Ad

Die Flaggen von Martinique

Als französisches Überseedepartement ist die offizielle Flagge Martinique die Flagge Frankreichs.

Die Schlangenflagge

Die Schlangenflagge von Martinique

Die „Schlangenflagge“ ist das Wappenbanner des Wappen Martiniques. Ursprünglich war sie die Flagge der französischen Kolonie Martinique und Saint Lucia, weswegen die Schlangen in den vier blauen Ecken in L-Form dargestellt wurden. Bis die Briten Saint Lucia eroberten, wurde Martinique von dort aus verwaltet. Die Flagge wurde am 4. August 1766 als eine Variante der damaligen französischen Seeflagge (weißes Kreuz auf blauem Grund) eingeführt. Diese Seeflagge ist noch heute die Grundlage der Flagge Québecs. Bei der Schlange handelt es sich um die einheimische Martinique-Lanzenotter (Bothrops lanceolatus).

Die Flagge ist nicht unumstritten. Die Unabhängigkeitspartei Mouvement des Démocrates et des Ecologistes pour une Martinique Indépendante (MODEMAS) kritisiert, die Flagge sei früher auf Sklavenschiffen verwendet worden und würde heute nur von der europäischstämmigen Bevölkerung verwendet; das Wappen auf Gebäuden der Regierung und an den Uniformen der Gendarmerie. Im Zusammenhang mit der Flagge spricht die MODEMAS von einem Symbol der „sozialen Apartheid“ und des „Rassismus“.

Flagge der Unabhängigkeitspartei MODEMAS

Flagge der Unabhängigkeitspartei MODEMAS

Die Unabhängigkeitspartei MODEMAS verwendet eine Flagge, die wie die Flagge Tschechiens aufgeteilt ist. Das Dreieck an der Liek ist rot, der obere Streifen grün, der untere schwarz. Das Seitenverhältnis beträgt 1:2. Eine Flagge mit gleichem Aussehen, aber einem Seitenverhältnis von 2:3, verwendete die Front National de Libération de la Martinique in den 1960/70er Jahren.

 


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis