LaenderService

 Lexas Länderservice > Flaggen der Welt > Nordamerika > Mexiko

Responsive Ad

Flagge der Vereinigten Mexikanische Staaten

Die Flagge Mexikos ist eine Trikolore in den Farben Grün, Weiß und Rot, welche die Farben der nationalen Befreiungsarmee von Mexiko sind.

Die heutige Flagge wurde 1968 eingeführt. Das Aussehen beruht aber auf der Flagge, die erstmals am 2. November 1821 gehisst wurde. Das Wappen Mexikos wurde zwei Jahre später in der Mitte der Flagge hinzugefügt. Es stellt eine Legende um die Gründung der aztekischen Hauptstadt Tenochtitlán im Jahr 1325 dar (an derselben Stelle befindet sich heute die mexikanische Hauptstadt Mexiko-Stadt). Das Wappen wurde im Lauf der Geschichte mehrmals geändert. Diese Modifikationen wurden in der Flagge übernommen.

Das offizielle Aussehen der mexikanischen Flagge ist im Artikel 3 des Ley sobre el escudo, la bandera y el himno nacionales (Gesetz über Staatswappen, -flagge und Nationalhymne) von 1984 festgelegt. Das Gesetz regelt, was die Flagge zeigt, und ihre Proportionen. Kopien der nationalen Flagge, die nach diesem Gesetz gefertigt wurden, werden sowohl im Nationalarchiv (Archivo General de la Nación) als auch im Nationalen historischen Museum (Museo Nacional de Historia) aufbewahrt.

Bedeutung der Farben

Die Farben gehen auf das Banner der Armee der drei Garantien (Ejército Trigarante bzw. Ejército de las Tres Garantías), welche im mexikanischen Unabhängigkeitskrieg kämpfte, zurück. Ursprünglich hatten die Farben die folgende Bedeutung:

  • Grün: Independencia (Unabhängigkeit von Spanien)
  • Weiß: Religión (Religion, römisch-katholische Kirche)
  • Rot: Unión (Union zwischen den Europäern und den Amerikanern)

Die Bedeutung der Farben änderte sich mit der von Präsident Benito Juárez vorangetriebenen Säkularisation des Landes. Die neuen Bedeutungen sind die folgenden:

  • Grün: Hoffnung
  • Weiß: Einheit
  • Rot: Blut der Helden

Da der Artikel 3 des Flaggengesetzes keinen offiziellen Symbolismus der Farben festlegt, werden ihnen aber auch noch etliche andere Bedeutungen zugeschrieben. Einige Staaten Mexikos, wie z.B. Querétaro und Hidalgo haben entweder Teile oder sogar die ganze Flagge Mexikos in ihr Wappen integriert.

Flaggenprotokoll

Wenn die Flagge bei einer Parade benutzt wird, sind Personen, die militärische Uniformen tragen, verpflichtet zu salutieren. Bürger salutieren der Nationalflagge folgendermaßen: Fest stehend legen sie ihre rechte Hand auf die Brust. Die Hand ist dabei flach und die Innenseite zeigt nach unten. Dieser Salut ist als El Saludo Civil de la Bandera Nacional bekannt. Wenn der Präsident als oberster Führer des Militärs auftritt, salutiert er mit dem militärischen Salut. Wenn bei Programmbeginn und -ende im mexikanischen Fernsehen die mexikanische Hymne gespielt wird, wird zur gleichen Zeit die Flagge gezeigt.

An speziellen Tagen wird die Flagge sowohl von Zivilisten wie auch Regierungspersonal gehisst. Die sind meist nationale Feiertage und Tage mit spezieller Bedeutung in Mexiko. Bei einigen Ereignissen wie beispielsweise dem Tod bedeutender Persönlichkeiten und Gedenktagen ist auch ein Hissen auf halbmast vorgesehen. Diese Daten sind im Artikel 18 des Flaggengesetzes aufgeführt.

Der Día de la Bandera (Flaggentag) findet am 24. Februar statt. An diesem Tag vereinigten sich 1821 die einzelnen Armeen des mexikanischen Befreiungskrieges zur Armee der drei Garantien.

Mexiko

Mexiko Locator
Geographische Lage
23 00 N, 102 00 W

Kontinent

Nord- und Mittelamerika
Nordamerika

Zeitzone
MEZ -7
UTC -6
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+52

Internetkennung
.mx


Währung
Mexikanischer Peso

Ohne_Titel_1

Quellen

Bildernachweis

Weblinks