LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Nordamerika > Vereinigte Staaten von Amerika > Bundesstaaten > Utah

Responsive Ad

Die Flagge des US-Bundestaates Utah

Flagge von Utah

Die ursprüngliche Flagge von Utah wurde 1896 von der Gesetzgebung angenommen und 1913 einer Veränderung unterzogen. Die heutige Flagge stammt von 1911 und zeigt das offizielle Siegel von 1896. Im Jahr 1913 wurde diese Form der Flagge offiziell festgelegt.

Beschreibung

Der Bienenstock auf dem Schild steht für schwere Arbeit und Fleiß (eng. industry). Der Bienenkorb erinnert aber auch an das Emblem des Mormonenstaates von Deseret in Utah und der Besiedlung dieser Region durch die Mormonen.

Das Jahr 1847 ist das Jahr, in dem die Mormonen nach Utah kamen. Ein Weisskopfseeadler, der Staatsvogel der USA, sitzt auf dem Schild und symbolisiert Schutz in Friedens- und Kriegszeiten. Die Lilie symbolisiert den Frieden- dabei handelt es sich um eine Calochortus nuttallii (auf englisch sego lily genannt). Die beiden US-Flaggen zeigen Utahs Unterstützung für die Nation an. Die Flagge von Utah in ihrer heutigen Form wurde im Jahr 1912 für das Schlachtschiff Utah entworfen.

State of Utah
Lagekarte Utah

 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Seal_of_Utah.svg/100px-Seal_of_Utah.svg.png

Das Siegel Utahs


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis