LaenderService

" "Lexas Länderservice > Flaggen der Welt > Ozeanien > Bougainville

Responsive Ad

Die Flagge von Bougainville

Die Flagge von Bougainville (Tok Pisin: Plak Bilong Bogenvil) ist ein Symbol der Autonomen Region Bougainville in Papua-Neuguinea. Es wurde ursprünglich 1975 von der Sezessionsrepublik der Nord-Salomonen übernommen.

Die Flagge von Bougainville

Design und Symbolik

Gemäß dem Bougainville Flag, Emblem and Anthem (Protection) Act 2018 besteht die Flagge aus "einer Darstellung eines Upe, das über konzentrische Schwarz-Weiß-Scheiben auf einem kobaltblauen Feld gelegt ist". Das Upe ist ein traditioneller Kopfschmuck, der von Männern aus Bougainville als Symbol für das Erwachsenenalter getragen wird. Die schwarze Scheibe "repräsentiert die charakteristische Hautfarbe der Bougainvilleaner", während die weiße Scheibe die Kapkap darstellt, ein traditionelles Symbol der Autorität aus Perlmutt. Die 24 grünen gleichseitigen Dreiecke innerhalb der Kapkap symbolisieren "die Bedeutung des Landes für die Bougainvilleer", das blaue Feld steht für den Ozean.

Das offizielle Flaggen-Seitenverhältnis beträgt 2: 3.

Geschichte

Die Flagge wurde von Johnathan und Moses Havini entworfen. Sie wurde zum ersten Mal in Arawa am 1. September 1975 während der Unabhängigkeitsfeierlichkeiten für die nicht anerkannte Republik der Nord-Salomonen gehißt. Das Design war das Ergebnis eines Flaggenwettbewerbes.

Als Symbol der Sezession wurde die Flagge zunächst von der Regierung von Papua-Neuguinea verboten. So wurde im Januar 1976 eine Grundschule auf der Insel Buka, die die Flagge gehißt hatte, deswegen geschlossen.

Die Flagge wurde von der Provinz North Solomons nach der Wiedereingliederung in die Republik Papua-Neugunea beibehalten. Der Provincial Symbols Act 1978 gab der Flagge den offiziellen Status und machte die Verwendung für kommerzielle Zwecke ohne Zustimmung des zuständigen Ministers strafbar.