LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Asien > Südostasien > Vietnam

Responsive Ad

Die Flagge der Sozialistischen Republik Vietnam

Die Flagge Vietnams wurde am 30. November 1955 eingeführt.

Beschreibung und Bedeutung

Die Nationalflagge zeigt einen gelben Stern mit fünf Zacken vor rotem Hintergrund. Das Seitenverhältnis ist 2:3.

Der Stern symbolisiert die Führung der Kommunistischen Partei Vietnams, die Farbe Rot steht für Erfolg und Revolution, die fünf Zacken stehen für Arbeiter, Bauern, Soldaten, Intellektuelle und die Jugend.

Geschichte

Ursprünglich war die Flagge der Kaiser von Annam gelb. Von 1920 bis 1945 diente als Flagge der herrschenden Nguyễn-Dynastie eine horizontal geteilte Flagge in Gelb-Rot-Gelb.

Auch die Flagge des Kaiserreich Vietnam von 1945 ging auf die kaiserlichen Farben zurück, erhielt aber einen dritten unterbrochenen Streifen in der Mitte.

Die rote Flagge mit gelbem Stern wurde erstmals auf einer Versammlung der Kommunistischen Partei Indochinas im November 1940 als Zeichen der kommunistischen Unabhängigkeitsbewegung benutzt. Der eigentliche Schöpfer der Flagge ist nicht bekannt, jedoch sollen es Parteikader aus dem Süden gewesen sein die den Entwurf vorstellten.

Die 1945 infolge der Augustrevolution gegründete Volksrepublik (auch Nordvietnam) führte eine der aktuellen Flagge ähnliche Symbolik ein. Auf einem roten Tuch wurde ein gegenüber dem heutigen etwas gedrungenerer gelber Stern im Zentrum gezeigt.

Der 1948 gegründete Staat Vietnam übernahm die 1948 von Kaiser Bảo Đại eingeführte Flagge. Die Unterbrechung im dritten Streifen wurde abgeschafft. Diese Flagge wurde von Südvietnam bis zum Ende des Vietnamkrieges benutzt. Sie wurde am 30. April 1975 abgeschafft.

Nach dem Sieg Nordvietnams und der Nationalen Front für die Befreiung Südvietnams (FNL) wurde zwischen dem 30. April 1975 und dem 2. Juli 1976 die Flagge der FNL als Nationalflagge benutzt. Mit der Wiedervereinigung der beiden Landesteile am 2. Juli galt die nordvietnamesische Flagge als Nationalflagge ganz Vietnams.

Vietnam

Vietnam Locator
Geographische Lage
16 00 N, 106 00 O

Kontinent

Asien
Südostasien

Zeitzone
MEZ +6
UTC +7
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+84

Internetkennung
.vn


Währung
Vietnamesischer Đồng

300x250

Quellen

Bildernachweis

Weblinks