Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Glossar > Kartographie > Reliefkarte

Responsive Ad

Reliefkarte

Eine Reliefkarte ist eine topographische Karte, die das Relief, die dreidimensionale Gestalt der Erdoberfläche in einer zweidimensionalen Darstellung wiedergibt. Bei dieser Art der Kartengestaltung soll eine plastisch wirkende Anschaulichkeit erreicht werden.

In der Geschichte der Kartographie wurde das Problem der Höhendarstellung mit verschiedenen Methoden zu lösen versucht. Bei frühen Karten nahm man, um Erhebungen darzustellen haufenartige Signaturen zu Hilfe. Erst mit den Fortschritten in Geometrie und Kartografie der frühen Neuzeit entwickelte sich auch die Höhendarstellung weiter – unter anderem mit der Schattenplastik. Die noch nicht oder nur unzureichend vermessenen Höhenverhältnisse suchte man zeichnerisch durch annähernde Schattengebung abzubilden.

Im 19. Jahrhundert wurden vor allem Schraffen zur anschaulicheren Geländedarstellung verwendet. In den Schulatlanten wurde ab Ende des 19. Jahrhunderts die physische Karte mit Regionalfarben eingeführt.

In den klassischen Landkarten der Kartografie erfolgt die Geländedarstellung dagegen in Höhenlinien, seit Anfang des 20. Jahrhunderts meist ergänzt um eine Flächentönung (Schummerung) zur Andeutung der relativen Höhenunterschiede.

Reliefkarten
     
Reliefkarte Deutschland Reliefkarte Österreich Reliefkarte Schweiz Reliefkarte Europa

Quellen

Weblinks