LaenderService

" "Lexas Länderservice > Landkarten > Klimazonenkarten > Klimazonenverschiebung im Zeitraffer

Responsive Ad

Klimazonenverschiebung im Zeitraffer

Durch den Klimawandel verschieben sich die Klimazonen in Richtung Pol. So können bis ins Jahr 2100 in über einem Drittel der Landfläche völlig neue Klimazonen entstehen. Dies hat Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen, die den Klimazonen folgen. Doch reagieren die Arten sehr unterschiedlich auf die Verschiebung der Klimazonen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass 20-30 Prozent der derzeit lebenden Arten vom Aussterben bedroht sein werden.

Prognostizierte Verschiebung der Klimazonen
Animation: Prognostizierte Verschiebung der Klimazonen nach dem Worst-Case-Szenario des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change)
Die 13 Klimazonen entstanden aus der Vereinfachung der effektiven Klimaklassifikation nach Köppen-Geiger.