Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Landkarten > Historische Karten > Europäische Expansion

Responsive Ad

Karte der Europäischen Expansion

Karte der Europäischen Expansion

Verlauf der europäischen Expansion und des Imperialismus, 1492–2008

Zeitlich und räumlich sind vier Phasen mit jeweils verschiedenen Formen der Expansion zu unterscheiden.

  1. In der Frühphase praktizierten vor allem die Spanier in Amerika die Errichtung von Beherrschungskolonien. Diese Kolonien entstanden durch militärische Eroberung und dienten der wirtschaftlichen Ausbeutung durch Beamte und Geschäftsleute aus dem Mutterland; eine Besiedelung in großem Stil fand zunächst nicht statt.
  2. Die Portugiesen bauten dagegen – wie später die Niederländer – in Süd- und Ostasien primär sogenannte Stützpunktkolonien auf. Von dort aus wurde das jeweilige Hinterland wirtschaftlich erschlossen, so dass es der logistischen Unterstützung und Versorgung der eigenen Seeschifffahrt dienen konnte. Einheimische Herrscher blieben dabei zumindest formal an der Macht.
  3. Die dritte, seit dem 17. Jahrhundert vor allem von Engländern angewandte Form der Kolonisation war der Aufbau von Siedlungskolonien, vor allem in Nordamerika und Australien, in denen die billige Nutzung von Land durch Siedler aus dem Mutterland forciert wurde. Dabei wurde die einheimische Bevölkerung als wirtschaftlich nutzlos angesehen und entweder vertrieben oder ganz ausgerottet. Auch religiöse Gründe spielten eine Rolle (die Siedler wollten in ihren Überzeugungen frei sein, was der Staat ihnen nur in den Kolonien erlaubte). Auch die Ausbreitung des Russischen Reiches nach Sibirien fällt in diese dritte Kategorie.
  4. Im Zeitalter des Kolonialismus und Imperialismus, etwa ab 1850, gingen die konkurrierenden Kolonialmächte dazu über, auch die nicht von Europäern besiedelten, von ihnen aber kontrollierten Gebiete politisch, wirtschaftlich und kulturell möglichst weitgehend zu durchdringen.

Allen Beteiligten – wie Soldaten, Händlern, Siedlern und Missionaren – gemeinsam war die eurozentrische Überzeugung, einer höherstehenden Zivilisation anzugehören, die das Recht habe, mit „unterentwickelten Wilden“ fremder Länder nach Belieben zu verfahren und ihnen die Errungenschaften Europas aufzuzwingen.


Quellen

Bildernachweis

  • By Colonisation2.gif:Andrei nacu at en.wikipediaLater version(s) were uploaded by Zaparojdik at en.wikipedia.derivative work: NNW (Colonisation2.gif) [Public domain], from Wikimedia Commons 

Weblinks