Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Wappen der Welt > Asien > Afghanistan

Das Wappen von Afghanistan

Die Geschichte des Staatswappen Afghanistans ist ähnlich vielfältig wie die der afghanischen Nationalflagge. Es gab zahlreiche Versionen. Das aktuelle Wappen Afghanistans zeigt eine Moschee mit ihrer Kanzel, dem Minbar (Kanzel). All dies ist eingeschlossen von einem Kranz aus Getreidebündeln, der mit einem Band umbunden ist. Auf diesem Band steht die offizielle Bezeichnung des Landes. Darüber stand bis 2004 in arabischen Ziffern die Jahreszahl 1348. Dieses Jahr des islamischen Kalenders deckt sich weitgehend mit dem Jahr 1929 des christlichen Kalenders. In diesem Jahr eroberte Mohammed Nadir Schah Kabul und wurde zum König von Afghanistan gekrönt.

Im oberen Wappenteil steht der Text der Schahāda (Glaubensbekenntnis des Islams), oberhalb der Türme steht der Ausruf „Allahu akbar“, zu deutsch: „Gott ist groß“. Auf der Schriftrolle steht „Afghanistan“.

Am 4. Januar 2004 wurde eine aufgehende Sonne mit neun langen und acht kurzen Sonnenstrahlen eingefügt und 1348 durch das Jahr der Unabhängigkeit 1298 (1919 n. Chr.) ersetzt. Ein weiterer Unterschied sind die nun gestreiften Flaggen im Wappen anstatt einfarbig weißer. Man sieht immer noch einige Wappenversionen, in denen die Flaggen einfarbig sind, dies ist aber die offizielle Version.

Afghanistan Locator
Geographische Lage
33 00 N, 65 00 O

Kontinent

Asien
Westasien

Zeitzone
MEZ +03:30
UTC +04:30
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+93

Internetkennung
.af


Währung
Afghani

Quellen

Bildernachweis

  • By Original author was Andrew Duhan. Later edits done by Denelson83, Bastique and many others. [CC0], via Wikimedia Commons 

Weblinks


728x90