LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Asien > Afghanistan

Responsive Ad

Die Flagge der Islamischen Republik Afghanistan

Die Flagge Afghanistans wurde in der Vergangenheit öfter geändert als die jedes anderen Staates. Hier spiegeln sich die wechselvolle Geschichte und die politischen Veränderungen wider, die das Land seit seiner Gründung erlebte.

Beschreibung und Bedeutung

Die Flagge Afghanistans wurde in der Vergangenheit öfter geändert als die jedes anderen Staates. Hier spiegeln sich die wechselvolle Geschichte und die politischen Veränderungen wider, die das Land seit seiner Gründung erlebte.

Die heutige Flagge Afghanistans besteht aus drei gleich großen vertikalen Streifen: links schwarz, in der Mitte rot und rechts grün. In der Mitte der Flagge ist das historische Wappen Afghanistans dargestellt: eine Moschee, deren Mihrab (Gebetsnische) nach Mekka zeigt.

Der aktuelle Flaggenstil wurde 2002 von der damaligen Übergangsregierung angenommen. Sie folgt der afghanischen Flagge während der Monarchie zwischen 1930 und 1973.

Am 4. Januar 2004 wurde das Wappen erneut abgeändert. Eine aufgehende Sonne mit neun langen und acht kurzen Sonnenstrahlen wurde eingefügt, 1348 durch das Jahr der Unabhängigkeit 1298 (1919 n. Chr.) ersetzt und die Flaggen im Wappen nun dreigeteilt anstatt durchgehend weiß dargestellt. Neben Flaggen mit weißen Wappen sind auch Flaggen mit goldenen Wappen und weiße Wappen mit farbigen Flaggen im Gebrauch. Auch das Verhältnis der Seiten kann variieren.

Die erste schwarz-rot-grüne Flagge ist in der Zeit von König Amanullah Khan (1919 bis 1930) entstanden. Eine von mehreren verschiedenen modernen Erklärungen erklärt die Farben folgendermassen:

  • Schwarz steht für die dunkle vorislamische Zeit.
  • Rot steht für den Kommunismus.
  • Grün steht für den Islam.

Geschichte

Afghanistan blickt auf eine reiche Flaggengeschichte zurück, keine andere Nation änderte in neuerer Zeit so oft das Aussehen ihrer Nationalflagge. Zur Geschichte der afghanischen Flagge gibt es eine Vielzahl an Publikationen, die z. T. erheblich voneinander abweichende Angaben machen. Di folgende Liste versucht, alle bekannten Flaggen unterzubringen und Widersprüche möglichst zu vermeiden.

Flaggenhistorie Afghanistans

Afghanistan

Afghanistan Locator
Geographische Lage
33 00 N, 65 00 O

Kontinent

Asien
Westasien

Zeitzone
MEZ +03:30
UTC +04:30
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+93

Internetkennung
.af


Währung
Afghani

300x250

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks